Kaum „hörbar“ hat Google auf einer Hilfeseite beiläufig erwähnt, dass Google Drive demnächst zwei ältere Windows-Versionen nicht mehr unterstützen wird. Noch haben die betroffenen Nutzer etwas Zeit, das Betriebssystem oder den Cloud-Anbieter zu wechseln, aber es wird nicht mehr lange dauern. Wir haben die wichtigsten Informationen.
Bereits im August 2023 wird der Support für Windows 8 und 8.1 eingestellt, schreibt Google in einem gelben Hinweisfeld in den „Google Drive for Desktop Release Notes“. Außerdem werden alle 32-Bit-Versionen von Windows abgesägt, ebenso Windows Server 2012. Windows-Nutzer sollten bis dahin zumindest auf ein System mit Windows 10 64-Bit umsteigen, notiert Google als Tipp.
Windows 8 ist seit über 10 Jahren auf dem Markt. Da ist es aus unserer Sicht völlig in Ordnung, wenn man das Betriebssystem nicht mehr unterstützen will. Microsoft hat Windows 8 bereits 2016 eingestellt, Windows 8.1 aber auch erst im Januar 2023. Da könnte man Google zumindest vorwerfen, dass das Ende des Supports für Windows 8.1 vielleicht etwas früh kommt.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.