Viele Leute kaufen, was sie bei YouTube sehen

YouTube Logo Hero

Bild: Alexander Shatov, Unsplash

Laut dem Social Media Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER hat YouTube als Informationsquelle für Produkt- und Dienstleistungsentscheidungen an Bedeutung gewonnen. Die Studie zeigt, dass 42 Prozent der Befragten YouTube nutzen, um sich gezielt über Produkte und Dienstleistungen zu informieren – ein Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Nutzer suchen verstärkt nach Informationen zu Mode, Beauty, Lifestyle, Weiterbildung, Gesundheit und Finanzprodukten. Dabei gilt YouTube über alle Altersgruppen hinweg als Top-Kanal, während die Generation Z auch Instagram und die ältere Generation Y auch Facebook nutzt. Darüber hinaus beeinflusst YouTube auch Jobentscheidungen: 18 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich aufgrund von Inhalten, die sie auf YouTube gesehen haben, für einen Arbeitgeber entschieden haben.

Personalisierte Werbung auf Social-Media-Kanälen stößt auf Resonanz: Rund 30 Prozent der Befragten haben schon einmal ein Produkt oder eine Dienstleistung von Unternehmen gekauft, die auf diesen Kanälen geworben haben. Trotz Datenschutzbedenken haben 55 Prozent der Befragten durch personalisierte Inhalte interessante Angebote entdeckt, die ihnen sonst vielleicht entgangen wären.

Sogar der Job hängt für einen Teil der Nutzer von YouTube ab. 18 Prozent der Befragten gaben an, sich aufgrund der auf YouTube gesehenen Inhalte für einen Arbeitgeber entschieden zu haben. Damit liegt die Google-Plattform laut Studie deutlich vor klassischen Business-Portalen wie LinkedIn (13 Prozent) und Xing (10 Prozent). Das ist kein Faktor, den ich persönlich auf dem Schirm gehabt hätte.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!