Mehr Leistung, das versprechen die Hersteller von Prozessoren jedes Jahr aufs Neue. Und so soll es natürlich auch mit dem kommenden Snapdragon 8 Gen 3 sein, der im Herbst vorgestellt wird, um dann im Winter in den ersten neuen Top-Smartphones zu stecken. Als einer der ersten Android-OEMs wird Xiaomi diesen Chipsatz verbauen – vermutlich in Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Pro.
Es gibt erste Informationen über die Leistungssteigerung, die Qualcomm erzielen kann. Nach ersten Testergebnissen ist von 13 Prozent bei Single-Core und sogar 20 Prozent bei Multi-Core die Rede. Die neue GPU-Generation, die für grafische Aufgaben zuständig ist, kann bereits eine Steigerung von ca. 30 Prozent liefern.
Das ist natürlich wieder eine sehr frühe Information, die wir zwar zur Kenntnis nehmen, aber nicht überbewerten wollen. Wobei Qualcomm mit der Fertigung bei TSMC gerade einen Lauf hat, diese Kombination sorgt für extrem hochwertige High-End-Chipsätze, auf die gerade Samsung, Xiaomi, Oppo, Vivo, Sony und viele andere Marken setzen.