Der nächste Nintendo Switch Emulator versucht auf Android sein Glück

yuzu-Emulator

Kaum ist der eine Nintendo Switch-Emulator nicht mehr da, folgt sogleich eine frische Alternative. An den Start geht jetzt yuzu, eine Open-Source-Plattform und ab sofort für Android-Geräte verfügbar. Derzeit ist dieser Emulator noch im „early Access“ Programm und könnte vielleicht auch hier schon enden, wenn Nintendo rechtlichen Druck macht.

Daran ist auch das letzte Projekt gescheitert. Nintendo hat das Ende von Skyline erwirken können. Das ist halt das Problem mit Emulatoren, auch wenn sie per se nicht unbedingt illegal sind oder zwangsläufig die Rechte anderer Inhaber verletzen, solang sie keine Spiele selbst bereitstellen. Wie ich nachlesen konnte, sind andere Projekte gescheitert, weil sie tatsächlich Rechte verletzt haben, was bei yuzu wohl nicht so ist.

Wer sich für yuzu interessiert, kann sich die App für 5,49 Euro gönnen und mithilfe einer Anleitung einsteigen.

Zusammengefasst: Nach dem Ende von Skyline präsentiert sich yuzu als neuer Switch-Emulator für Android-Geräte. Der Open-Source-Emulator befindet sich derzeit im Early-Access-Programm. Im Gegensatz zu früheren Emulatoren scheint yuzu keine Rechtsverletzungen zu begehen, da er selbst keine Spiele anbietet. Dennoch könnte es, wie bei anderen Projekten, zu juristischem Druck seitens Nintendo kommen. Bei Interesse ist die yuzu-App für 5,49 Euro erhältlich und dank einer Anleitung leicht zu bedienen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!