Mit Samsung Upday hat das südkoreanische Unternehmen bereits seit einiger Zeit eine Anlaufstelle für Nutzer, wo sie Nachrichten aus verschiedenen Themenbereichen serviert bekommen. Dafür betreut Samsung sogar eine eigene Redaktion (bzw. in Deutschland in Zusammenarbeit mit Axel Springer).
Jetzt hat Samsung die Einführung von Samsung News angekündigt, die eine etwas andere Richtung einschlägt. Ähnlich zu Googles Discover-Feed werden Meldungen hier nämlich algorithmisch und personalisiert ausgewählt.
Die Beta-Version von Samsung News wird zunächst als Update für die Samsung-Free-App für Galaxy-Nutzer in den USA verfügbar sein. Ab sofort finden Nutzer, die bereits Samsung Free auf ihrem Gerät haben, ein neues Symbol für Samsung News sehen, wenn sie ihre Apps aktualisiert haben.
Andere Nutzer können auf die App zugreifen, indem sie sie direkt aus dem Samsung Galaxy Store herunterladen. In den kommenden Wochen wird die Funktion auf alle unterstützten Geräte ausgeweitet.
Da Samsung News zumindest erstmal auf die USA beschränkt ist, wundert es nicht, dass auch nur US-Medien wie Bloomberg Media, CNN, Fortune, Fox News, Glamour, GQ, HuffPost, Money, Newsweek, New York Post, Parade, POLITICO, Refinery29, Reuters, Salon, Slate, Sports Illustrated, The Daily Beast, TheStreet, USA TODAY und Vice an Bord sind.
Samsung News soll drei einfache Möglichkeiten bieten, Nachrichten innerhalb der App zu finden: morgendliche und abendliche Briefings, Nachrichten-Feeds und Podcasts. Samsung arbeite mit einem Team erfahrener Nachrichtenredakteure zusammen, um den Nutzern die wichtigsten Schlagzeilen des Tages an einem Ort zu präsentieren.
Ob und wann Samsung News außerhalb der USA ausgebaut werden soll, ist zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt. Würdet ihr euch einen Launch in Deutschland wünschen?