Smart hat den #3 offiziell vorgestellt, es ist die zweite Ausgabe eines Elektroautos der neuen Ära. Mit den alten Smarts hat das nichts mehr zu tun, auch weil hier einiges von Geely kommt, einer chinesischen Autofirma, die außerdem hinter Polestar, Volvo und Zeekr steckt.
Im neuen Smart #3 steckt wohl etwas mehr Luxus als im #1 und bei den elektrischen Eckdaten ist vor allen Dingen sehr viel Power möglich. Erneut gibt es eine Brabus-Ausführung, welche in diesem Fall wohl wieder 430 PS leistet und aus dem Stand die 100 km/h nach 3,7 Sekunden erreicht.
Aber auch die Basis kann sich sehen lassen, denn 272 PS sind für ein 4,4 Meter langes Kompakt-SUV nicht übel und dürften viel Spaß sowie Sicherheit mitbringen. Der Smart #3 ist übrigens 13 Zentimeter länger als der #1 und könnte sich damit durchaus für kleine Familien eignen.
Leider ist beim Akku schon mit 66 kWh nicht gerade viel verbaut, da gibt es kleinere Fahrzeuge mit mehr Kapazität. Vielleicht sind damit trotzdem 400 Kilometer drin, ansonsten kann man mit bis zu 150 kW recht flott wieder nachladen.