Xiaomi 13 Ultra wirft wohl bestes Kamera-Feature über Bord, das im 13 Pro steckt

Xiaomi-13-Pro-Test-1

Im Xiaomi 13 Pro steckt eine besondere Zoomkamera und sie ist vielleicht sogar der geheime Star der 2023er Smartphone-Generation. Kein Grund für Xiaomi daran festzuhalten, schon beim Xiaomi 13 Ultra soll es eine drastische Veränderung beim Kamera-Setup geben. Ich bin enttäuscht.

Xiaomi soll beim 13 Ultra nun doch auf die sogenannte Floating-Lens verzichten. Sie ermöglicht im Xiaomi 13 Pro bei 3,2-fachen Zoom sehr schöne Nahaufnahmen, die auch durchaus als Makroaufnahmen durchgehen und eine hübsche Hintergrundunschärfe mitbringen.

Bestes Kamera-Feature des Xiaomi 13 Pro muss leider gehen

Glaubt man der Gerüchteküche, wird es im 13 Ultra diese Floating-Lens nicht geben und stattdessen eine andere Lösung. Aufnahmen wie die nachfolgenden sind dann nicht mehr möglich und man muss für Makroaufnahmen wieder sehr nah ans Objekt herangehen, was oftmals kaum möglich ist und zudem Schatten wirft.

Xiaomi will stattdessen auf eine offenere Blende setzen, die deutlich mehr Licht zulässt und somit die mittlere Zoomkamera auch im Lowlight besser performen lässt. Ziel sei es von Xiaomi, dass das 13 Ultra mit jeder Kamera im Lowlight eine starke Leistung abliefert. Für diesen Kompromiss gibt es keine Telefoto-Makroaufnahmen mehr.

Anderes Kamera-Setup ist kein Zufall, sondern eine Reaktion auf die neue Konkurrenz

Xiaomi habe diese Entscheidung nicht ohne Grund getroffen, man will der aktuellen Konkurrenz die Stirn bieten. Allen voran wäre das Oppo Find X6 Pro, das speziell mit seiner Lowlight-Telekamera wirbt. Anders als Oppo wird Xiaomi sein Topmodell allerdings global anbieten und das wäre natürlich ein unschlagbarer Vorteil für interessierte Kunden.

Datenblatt: Das steckt im Xiaomi 13 Ultra

  • 6,73″ 120 Hz OLED LTPO Display, max. 2.600 Nit, Gorilla Glass Victus
  • Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2-Chipsatz
  • 12/16 GB RAM Arbeitsspeicher (LPDDR5X)
  • 256/512/1024 GB Speicher (UFS 4.0)
  • Quad-Kamera: 4 x 50 MP, 1″ Hauptkamera + 3,2 + 5x Zoom + Ultraweitwinkel, Filter-Aufsätze möglich, 14 Bit RAW, 8K Videos und mehr
  • 5.000 mAh Akku, 90 Watt Schnellen mit und 50 Watt ohne Kabel
  • USB-C 3.2, Bluetooth 5.3, Infrarotsender, Dual 5 GHz WLAN, NFC
  • Stereo-Lautsprecher, Fingerabdrucksensor im Bildschirm
  • Android 13 mit Google-Apps ab Werk + Update-Garantie

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Xiaomi 13 Ultra wirft wohl bestes Kamera-Feature über Bord, das im 13 Pro steckt“

  1. Welches Xiaomi 13 kauf ich denn nur? Das Pro mit Floating Lens oder das Ultra ohne, aber mit Low Light? Ich möchte doch gerne beides! Ach halt – ist ja ein Xiaomi! Da gibt es sowas ja gar nicht: ein Modell mit allen guten Features, hab ich doch fast vergessen! Dann nehme ich doch lieber ein Poco! Ach halt – ist ja ein…
    Ok – ich kaufe KEINS

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!