Gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern keine Zukunft für Oppo? Einem Bericht von 36kr zufolge ist das so, der Hersteller plant sogar den kompletten Rückzug aus Deutschland und Großbritannien. Zuletzt hatte ein Verkaufsverbot ohnehin dafür gesorgt, dass es keine neuen Oppo-Smartphones in Deutschland gibt.
Ob und wann das Verkaufsverbot wieder aufgehoben werden kann, war in den letzten Monaten unklar. Dazu müsste sich Oppo mit Nokia einigen, da es um verschiedene Patente des finnischen Unternehmens geht. An einer Einigung scheint Oppo nicht mehr interessiert zu sein.
Xiaomi, Oppo und Co. tun sich zunehmend schwer in Europa
Europa sei ohnehin ein extrem schwerer Markt. Es ist Herstellern wie Oppo kaum möglich, einen ordentlichen Gewinn zu erzielen. Das kann man aktuell auch sehr gut an Xiaomi beobachten, die ihre Preise drastisch nach oben geschraubt haben und damit erfolglos gegen Samsung sowie Apple antreten.
Oppo werde an Europa dennoch in Teilen festhalten, das hat man nach eigenen Angaben allein damit signalisiert, indem zum Beispiel das Oppo Find N2 Flip in den Handel gebracht wurde. Dennoch blutet das Europageschäft von Oppo, sagen anonyme Quellen gegenüber den asiatischen Medien.
Für uns Kunden ist das ein Schlag, denn damit geht erneut Diversität am Markt verloren und es gibt außerdem kaum Geräte von Herstellern direkt aus Europa. Man hat zunehmend das Gefühl, dass wir abgehängt sind und das nicht nur im Smartphone-Sektor. Schade, denn auch Xiaomi tut sich schwer.
Neue Info: Immer mehr Quellen bestätigen den Bericht. Außerdem werden inzwischen mehr europäische Länder genannt, die Oppo samt seiner Marken verlassen möchte. Das wird den Markt verändern, zunächst gibt es nur noch ein starkes Trio aus Xiaomi, Apple und Samsung.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
In meinen Augen ist es egal. Ich bin eh kein Fan von Smartphones von chinesischen Herstellern.
Wäre Sony besser mit ihrer Updatepolitik und wären die Preise weniger hoch, hätten wir neben Samsung, Google und Apple noch eine vierte Alternative. LG ist ja leider weg vom Smartphone Markt und HTC so gut wie. Schade. Mit den Herstellern hätten wir genug Alternativen zu den chinesischen Herstellern gehabt.
(Nokia ist im Prinzip doch auch Chinesischen, oder)?
Ganz ehrlich, jedes chinesische Gerät weniger ist ein gutes Gerät! Man kann nur hoffen, dass Sony wieder erfolgreicher wird. Ich habe seit einem Jahr ein Xperia Pro i und möchte nichts anderes mehr. Dann gäbe es Samsung, Sony, Google und Apple. Vielleicht gibt’s ja dann auch für LG und HTC ein Comeback….. Besser geht doch dann nicht!!!
eigentlich trauen sich nur noch Chinesen, aus Europa oder anderen Ländern würde ich nichts mehr erwarten
Das hoffen ist anscheinend typisch deutsch. Wie schon erwähnt bringen nur Chinesen etwas Abwechslung. Natürlich kann man mit Samsung einen tollen Stift haben und dann mit 50W mein Telefon laden. LG… wo hört man da noch was? Ich find es sehr schade wenn Oppo den Schritt macht.
Ja, das originale Nokia hat mit den Smartphones nichts zu tun