Google wird im Mai 2023 einige neue Pixel-Hardware raushauen, im Fokus steht insbesondere das Pixel 7a. Es ist die Android-Mittelklasse der Google-Handys für rund 500 Euro und in 2023 wird der größte Sprung seit Jahren bei einigen technischen Komponenten erwartet.
Rund zwei Monate vor Marktstart bzw. Präsentation sind uns schon sehr viele Informationen bekannt. Es ist sogar erneut der Prototyp im Netz gelandet, sodass es einige Fotos vom finalen Design gibt. Es wird sich kaum von der Pixel 7-Serie unterscheiden bzw. nur in kleinen Details.
Neues Display, neue Kamera und Wireless-Charging
Im Vergleich zum Pixel 6a und seinen Vorgängern wird sich einiges ändern. Das fängt schon beim Bildschirm an, der mit 90 Hz endlich viel schneller ist als bei den Vorgängern und damit auch State of the Art. Für mich waren die 60 Hz des Pixel 6a einer der größten Kritikpunkte.
Anders sieht es bei der Kamera aus, die beim Pixel 6a trotz ihres Alters gut war. Dennoch bringt Google ein Upgrade und setzt wohl erstmals auf einen 64 MP Kamerasensor von Sony (IMX787), der bisher noch nie in einem Google-Handy verbaut wurde. Dadurch soll der Detailgrad erhöht und ein besserer Super Res Zoom ermöglicht werden.
Preis könnte auf 500 Euro ansteigen
Ein weiterer wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach die Integration von Wireless Charging. Damit sticht Google einige Konkurrenten aus, vor allem chinesische Hersteller haben in den letzten Jahren meist auf dieses Feature verzichtet. Mit 5 Watt kabellos und vermutlich 30 Watt per Kabel ist das aber kein Rekordbrecher.
Der wahrscheinlich integrierte Tensor G2 Chipsatz und 8 GB RAM Arbeitsspeicher sind nicht weiter erwähnenswert, aber erfreuliche Anpassungen an die heutigen Zeiten. Und so macht Google in meinen Augen vieles richtig, damit das Pixel 7a ein sehr starker Mittelklasse-Kandidat für 2023 wird.
Datenblatt des Google Pixel 7a
Diese technischen Daten hat das Pixel 7a aus 2023 zu bieten:
- 6,1″ OLED FHD+ Display, 90 Hz
- 8 GB RAM (LPDDR5) und 128 GB Speicher (UFS 3.1)
- Google Tensor G2-Chipsatz
- 64 MP OIS Kamera (Sony IMX787) + 13 MP Ultraweitwinkel
- 13 MP Frontkamera mit Face-Unlock
- Metall und Keramik fürs Gehäuse
- 4.400 mAh Akku, 20 Watt Laden und Wireless Charging
- Qualcomm-Chips für Wlan/Bluetooth
- Android 13 ab Werk, Update-Garantie für 3 Jahre
- Maße: 152,4 x 72,9 x 9,0 mm
- Farben: Sea (Blue), Coral, Snow, Charcoal
- Zum Testbericht
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
gibt es eigentlich details zu der Größe? Maße in L * H * B?
seit monaten hoffe ich hier auf eine deutliche Anpassung auf kompaktheit (kleiner) zum vergleich zum pixel7! aber mich schrecken die 6,1″ wieder ab.
5,6″ oder ähnliches/kleineres wäre netter….
Sehe ich genauso. In den Foren wollen auch viele lieber kleinere, statt größere Geräte. Es bleibt auf die Konkurrenz zu hoffen.
muss ich mal noch nachtragen, Maße sind wohl 152.4 x 72.9 x 9.0mm
Ein Pixel 7 mit der Größe des 4a – und schon wird es gekauft!