Nun sind die Xiaomi 13-Smartphones global verfügbar und müssen sich Tests stellen. Und es führt kein Weg an den Berichten von DXOMARK vorbei, die inzwischen Kamera und Bildschirm gleichermaßen testen.
In der Hand und im Alltag spielt das Xiaomi 13 Pro unserer Meinung nach ganz vorn mit, aber wie sieht es im großen Vergleich gegen iPhone und Co. aus?
Display ist nur Mittelmaß
Beim Bildschirm soll das E6-Panel von Samsung lediglich für den 17. Platz ausreichen. Weil es zum Beispiel trotz beworbener 1.900 Nit maximaler Helligkeit im Sonnenlicht sehr schlecht ablesbar ist. Ein Punkt, den ich bislang kaum selbst testen konnte, denn wir hatten vor, während und nach unserem Test dauerhaft Regenwetter.
Und auch der Test der Kamera enttäuscht
DXOMARK wertet aber die Kamera des Xiaomi 13 Pro überraschend schlecht, hier reicht es für Platz 16 und damit im Bereich älterer Smartphones. In keiner Disziplin reicht es an die aktuellen Topmodelle heran. Der Autofokus machte Probleme, es gibt manchmal einen großen „Shutter lag“ und Halo-Artefakte wurden öfter festgestellt.