Samsung Galaxy S23 Ultra oder Xiaomi 13 Pro? Samsung ist der amtierende Marktführer und Xiaomi will die Konkurrenz zunehmend unter Druck setzen. In den letzten zwei Jahren ist das allerdings kaum gelungen. Zu viele Kompromisse bei Xiaomi Mi 11 und Xiaomi 12, das 12S Ultra kam nicht nach Europa. Nun versucht man mit dem Xiaomi 13 Pro das Samsung Galaxy S23 Ultra unter Druck zu setzen.
Hardware-Design im Vergleich
Wenn ich beide Geräte in der Hand halte, gewinnt für mich das Samsung-Smartphone. Es hat ein modernes Design, das immer einfacher wird. Xiaomi hingegen setzt auf einen Look, der sich eigentlich nicht verändert hat. Wenn man den Kamerabuckel in der Betrachtung mal kurz weglässt, könnte es auch jedes andere chinesische Topmodell der letzten drei Jahre sein.
Dafür liegt das Xiaomi-Smartphone deutlich kompakter und etwas besser in der Hand. Wäre das Xiaomi 13 Pro optisch nicht so langweilig und generisch, müsste es hier keine Niederlage einstecken. Ein großer Vorteil für das Samsung-Handy ist außerdem die matte Rückseite. Nach der ersten Kategorie geht das Samsung-Flaggschiff 1:0 in Führung.
Bildschirm im Vergleich
Samsung beliefert sowohl sich selbst als auch Konkurrenten wie Xiaomi. In beiden Smartphones steckt ein sehr hochwertiges Panel von Samsung Display mit hoher Helligkeit, viel Schärfe, guter Farbwiedergabe und es scheinen auch sehr effiziente Displays zu sein. Dazu später mehr. Aber hat jetzt eines der Geräte ein besseres Display?
Die Krümmung an den beiden Längsseiten des Displays beim Xiaomi 13 Pro ist absolut nicht mein Fall. Damit könnte ich aber noch leben, wenn es nicht ständig zu Fehleingaben käme, obwohl ich in der Software eigentlich aktiviert habe, dass Fehleingaben ignoriert werden. Das passiert mir beim Samsung-Handy nicht, da ist fast nur das Glas gebogen, nicht aber der Touchscreen.
Dennoch haben in meinen Augen beide Modelle einen Punkt für ihr hervorragendes Display verdient, damit steht es 2:1 für das Galaxy S23 Ultra.
Kameras im Vergleich
Für viele die Königsdisziplin und für die Hersteller auch. Samsung hat einen völlig neuen 200-MP-Bildsensor verbaut und Xiaomi lässt Leica als neuen Partner kräftig an der Kamera mit 1 Zoll Bildsensor schrauben. Doch für wen wird die Strategie 2023 besser aufgehen? Für beide, denn die Ansätze sind unterschiedlich und jeweils outstanding.
Samsung will das Allround-Paket anbieten und kann das auch sehr gut. Xiaomi hingegen setzt auf Leica und möglichst authentische Fotografie, wofür die Nutzerinnen und Nutzer auf Features wie einen Periskop-Zoom verzichten müssen. Beide Kamerasysteme sind stark und haben ihre Vorzüge, jetzt steht es 3:2 für das Galaxy S23 Ultra.
Software und Systemleistung im Vergleich
Bei der Software hat Samsung klar die Nase vorn, die aktuelle One UI wirkt viel moderner, bietet sehr starke Funktionen (umfangreiche Einhandbedienung, System + Kamera bis ins Detail anpassbar, DeX, Seiten-Paneele für Apps & S-Pen etc.) und einen Mehrwert für den Nutzer. Etwas anders sieht es bei Xiaomi’s MIUI aus, die Software erinnert ständig daran, dass sie für den asiatischen Markt entwickelt wurde und lässt bei uns sogar Funktionen vermissen. 4:2 für Samsung.
Die Systemleistung ist bei beiden Smartphones gleich. Der fast identische Chipsatz, UFS 4.0 Speicher und andere Faktoren sind auf dem gleichen Niveau. Hardware und Software scheinen gut aufeinander abgestimmt zu sein. Punkte für beide Seiten und somit 5:3 für Samsung.
Akkulaufzeit, Laden im Vergleich
Bei der Batterielebensdauer kommt man zum gleichen Ergebnis wie bei der Systemleistung. Auf hohem Niveau ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ohne irgendwelche Stromsparmodi reicht es für meinen üblichen Home-Office-Tag mit gelegentlichen Ausflügen in die Stadt oft für gut zwei Tage mit einer einzigen Akkuladung. 6:4 für Samsung.
Bei der Ladegeschwindigkeit kann Xiaomi jedoch aufholen und überholen. 120 Watt gegenüber 45 Watt ist ein enormer Unterschied und spart im Alltag viel Zeit. Kabellos sind die 50 Watt des Xiaomi-Smartphones ebenfalls top. Hier wird das Samsung-Handy seinem Namen nicht gerecht. Xiaomi verkürzt auf 6:5.
Die besonderen Extras im Vergleich
Manch einer mag dieses Extra noch mögen, aber der Infrarotsender in den Xiaomi-Smartphones ist nicht mehr wirklich ein zeitgemäßes Feature, das man ernsthaft als Vorteil bewerben kann. Anders verhält es sich mit dem S-Pen und Samsung DeX (PC-Modus) des Galaxy S23 Ultra, die aus dem großen Smartphone einen absoluten Workday-Allrounder und Alleskönner machen.
Features wie eSIM, IP68-Zertifizierung oder modernste Funkstandards (außer UWB) finden sich auch beim Xiaomi 13 Pro. Das ist erfreulich, denn heutzutage muss man weniger Abstriche machen, wenn man sich ein Smartphone des drittgrößten Herstellers gönnt. Dennoch ist der S-Pen des S23 Ultra ein großer Mehrwert, ebenso wie das DeX-System, da muss die 7:5 Führung bei rauskommen.
Das Fazit zum Vergleich und der Gewinner
Samsung hat die bessere Software, die nützlicheren Extras und das bessere Gerätedesign. Xiaomi hat sich sehr auf die Kamera konzentriert und dabei vielleicht vergessen, die anderen Faktoren seiner Top-Smartphones entsprechend weiterzuentwickeln. Gerade bei der Software muss man sich stärker an den westlichen Märkten orientieren, wenn man dort nachhaltig erfolgreich sein will.
Für mich gewinnt das Galaxy S23 Ultra diesen Vergleich nicht nur nach Punkten. Es kostet nur 100 Euro mehr und hat dafür deutlich mehr zu bieten. Das Xiaomi 13 Pro ist in meinen Augen für diesen Vergleich noch nicht bereit und wird meines Erachtens zu teuer verkauft. Mit dem Xiaomi 13 Ultra wird man hoffentlich nicht nur bei der Kamera nachlegen.
Lest außerdem:
Hallo!
Ich zitiere….
„…One UI wirkt viel moderner, bietet sehr starke Funktionen und einen Mehrwert für den Nutzer…“
Könnte man die starken Funktionen beim Namen nennen, dann könnte jeder User für sich selbst entscheiden ob die wirklich einen starken Mehrwert besitzen.
Ohne Fakten zu benennen hat die Aussage wenig Wert.
Da hast du Recht, wir haben ein paar Beispiele hinzugefügt.
Kleiner Fehler?
Das Xiaomi 13 Pro hat laut Xiaomi sehr wohl UWB und im Gegensatz zu Samsung ist auch WiFi7 vorhanden, welches aber erst im Laufe des Jahres aktiviert wird.
Dachte ich auch ne Zeit lang, aber UWB gibt es nicht, auch nicht im Pro. Einerseits gibt es Xiaomi absolut nirgendwo an, ich finde in den Einstellungen des Gerätes nicht und Digital Car Key wird explizit für NFC beworben, nicht für UWB.
WiFi 7 dürfte nahezu keinen Menschen interessieren. Und wenn es gar nicht nutzbar ist, ist es gleich noch weniger interessant.
Hallo! Ein Update Vergleich zum Xiaomi 13 Ultra Vergleich wäre noch interessant. Gerade auch der Kamera Vergleich. Tu mich noch schwer beim Kauf der beiden Ultra Modelle. VG