Das Update auf Android 13 wäre eigentlich die perfekte Chance für OnePlus gewesen, um zu zeigen, dass ihnen ihre treuen Fans (und solche, die es werden könnten) wichtig sind – doch der chinesische Hersteller hat die Chance allem Anschein nach vertan.
„Leider scheint die Situation viel chaotischer zu sein als erwartet, da das Update noch nicht alle OnePlus 10 Pro Geräte erreicht hat“, schreiben die Kollegen von Android Authority und umreißen damit nur eines der Probleme.
OnePlus-Community-Member Bobbie63 hat sich die Mühe gemacht, die verwirrende Situation rund um Oxygen OS (OOS) in einem umfassenden Forenpost zu beschreiben. Unter anderem stellt er fest:
Derzeit gibt es zwei Wege für den stabilen Build, den OOS12-Weg und den OOS13-Weg. Dies begann mit C.20/A.17. Die Leute fragten sich, warum es zwei Wege gab, und im Thread für A.18 erklärte Cheetos, dass er die Nachricht zur Klärung an das Team weitergeleitet hatte. Die Erklärung kam einen Monat später, in einem anderen Thread für ein anderes Gerät, aber sie machte Sinn. Die Erklärung lautete, und ich zitiere: „Das ist in der Tat normal. Die Einführung von OOS13 ist eine schrittweise Einführung, und während dieser Zeit wird das Team weiterhin OOS12-Builds an die Mitglieder verteilen. Dies geschieht, damit wir die Systemsicherheit und die Benutzerfreundlichkeit der Geräte von Personen, die noch OOS12 verwenden, gewährleisten können.“
Moderatoren ignorieren Kritik der Community im Forum
Mit der Entwicklung der eigenen Oberfläche nicht hinterherzukommen, ist die eine Sache und wäre nur halb so schlimm, wenn OnePlus es wenigstens vernünftig kommunizieren würde. Auch das ist aber nicht gerade eine Stärke des Herstellers.
Dann haben wir das Problem, warum ich immer noch Leute sehe, die OOS13 noch nicht erhalten haben. Der erste Release für die Open Beta war der 9. August für IN und EU und der 15. August für EU, das ist jetzt 6 Monate her und ich habe Grund zu der Annahme, dass OOS13 noch nicht an alle Nutzer ausgerollt wurde.
Insgesamt sind noch viele Fragen offen und einige Nutzer eines OnePlus 10 Pro, das erst Anfang 2022 erschien, warten immer noch auf die Veröffentlichung von Android 13 für ihr immerhin fast 1.000 Euro teures Smartphone.
Der Thread von Bobbie63 im OnePlus-Forum hat einiges an Aufmerksamkeit innerhalb der Community erzeugt, ein Moderator des Unternehmens hat sich allerdings noch nicht zu Wort gemeldet, trotz mehrfacher Benachrichtigungen.
Seid ihr zufälligerweise Nutzer eines OnePlus 10 Pro und wartet ebenfalls vergeblich auf Android 13?
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Habe auch das OnePlus 10pro und immer noch kein Update
ich habe ein OnePlus 7 Pro und habe das 13er Update bereits erhalten und bereue es sehr! Das ist ColorOS von Oppo. Viele tollte Funktionen von OxygenOS sind verschwunden, die neue Software ist die reinste Katastrophe. Ich würde nicht mehr updaten, wenn ich nochmal zurückspringen könnte (würde aber alle Daten verlieren).
Gut zu wissen. Ich dachte immer, das 7 Pro bekommt kein 13er Update mehr…
Das war das 12er Update, nicht das 13er. das 12 Update kam, nachdem 13 schon ein halbes Jahr draussen war
Hatte bis letzte Woche das Oneplus Nord erster Generation in Gebrauch. Was Updates betrifft würde es von Anfang an vernachlässigt, nun wurde der Accu auch noch so schlecht, daß ich mir ein neues Smartphone zugelegt habe. Eigentlich haben mir die Geräte von Oneplus sehr gut gefallen, aber bei so wenigen Updates kommen mir diese Dinger nicht mehr unter!
Habe ein OnePlus 10pro und schon ewig Android 13. Auch immer mit aktuellen Sicherheitspatch. Habe mir schon vor Ewigkeiten den Oxygen Updater heruntergeladen und ziehe meine Updates damit. Funktioniert einwandfrei! Derzeitige Version auf meinen 10pro: NE2213_11_C.26 Sicherheitspatchlevel: 2023-01-05
Hab seit heute das Update für OOS13 zur Verfügung. hab aber auch lange genug drauf gewartet… bin Mal gespannt was sich so gebessert hat.