Bei den Smartphones ist es gelungen, innerhalb weniger Jahre hat sich der Markt komplett verändert. Das will Xiaomi auch mit Autos schaffen, verrät der amtierende Chef in Interviews. Xiaomi Auto soll langfristig ganz oben mitspielen, das ist ein geplanter Meilenstein.
Zwar sei der chinesische Markt für Elektroautos bereits sieben Jahre voraus, aber Xiaomi habe große Vorteile im Bereich der elektronischen Technologie und Nutzererfahrung. Deswegen sei 2024 genau der richtige Zeitpunkt für Xiaomi Auto, sagt Lei Jun.
In den nächsten 15 bis 20 Jahren will Xiaomi mit seiner Automobilsparte ganz oben mitspielen. In diesem Zeitraum will man zu den Top 5 gehören. Das halte ich für realistisch, weil der Markt gerade durch die Elektromobilität in Bewegung ist.
Xiaomi kommt nicht wieder andere chinesische Autohersteller aus dem Nichts. Der Konzern kennt sich nicht nur in China aus, sondern auch auf den westlichen Märkten. Hier hat man schon Strukturen aufgebaut, es gibt sogar lokale Stores in Deutschland und anderen Staaten.
Nio, Xpeng, Aiways, BYD und wie sie alle heißen, die erste große Welle an chinesischen Fahrzeugen macht sich auch im Westen breit. Xiaomi wird dahingehende eine von vielen Marken sein, hat aber einen längst vertrauten Namen.