China-Smartphone mit einer der besten Kameras startet in Kürze global

Vivo-X90-Serie-Launch-Hero

Bild: Vivo

Hersteller Vivo ist schon vor einiger Zeit aus China nach Deutschland expandiert, ist aber längst nicht so gefestigt am Markt wie die Schwestermarken Oppo und OnePlus (wenngleich die beiden es aufgrund eines offiziellen Verkaufsverbot ohnehin etwas schwerer haben). Mit den anstehenden Flaggschiffen könnte es sich aber zum Besseren wenden.

Die Vivo-X90-Serie wurde bereits im vergangenen Jahr in China vorgestellt und sorgte damals auch bei uns für Schlagzeilen. Es konnte das Rennen um die erste Adaption des Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 vor allem gegen Xiaomi für sich entscheiden. Doch auch die weitere Ausstattung befindet sich auf einem sehr hohen Niveau, weshalb wir voller Freude auf den nahenden globalen Launch blicken.

Vivo X90: Es gibt ein Datum für Europa!

Neue Info vom 22. Februar 2023: Jetzt hat sich der Hersteller ganz offiziell geäußert und bestätigt, dass es weiterhin kein Verkaufsverbot wie bei OnePlus und Oppo gibt. Vivo will das X90 Pro, leider ohne Pro+ Bruder noch im März nach Europa bringen. „Voraussichtlich Ende März 2023“ gibt man für Deutschland an.

Einen großen Wermutstropfen gibt es allerdings: Wahrscheinlich wird Vivo erfahrungsgemäß nicht alle X90-Modelle außerhalb Chinas verkaufen. Die Serie besteht aus drei Geräten: Vivo X90, Vivo X90 Pro und Vivo X90 Pro+. Nur die ersten zwei schaffen es vermutlich nach Europa und damit nach Deutschland.

Vivo X90 Pro und Pro+: Große Unterschiede

Das ist besonders schade, weil sich Pro- und Pro+-Smartphone bei Vivo nicht, wie man es von anderen Herstellern kennt, etwa in der Größe, sondern in der Ausstattung unterscheiden – und das sogar teils sehr drastisch.

Statt des Snapdragon 8 Gen 2 im X90 Pro+ ist im X90 Pro mit dem MediaTek Dimensity 9200 ein Chip eines völlig anderen Herstellers verbaut. Merkwürdigerweise ist die maximale Ladeleistung im Pro mit 120 Watt aber höher als mit 80 Watt im Pro+.

Die größten Differenzen gibt es aber bei der Kamera. Gemein haben sie immerhin die 50-MP-Hauptkamera mit riesigem 1-Zoll-Sensor und die 50-MP-Telekamera. Beim Pro bietet der Ultraweitwinkel jedoch nur 12 MP, beim Pro+ 48 MP. Letzterem vorbehalten ist außerdem eine Periskop-Kamera mit 64 MP und 3,5-facher Vergrößerung.

Wenn mir die Werbung an der Stelle erlaubt ist: Bei Photografix habe ich die spannendsten Smartphone-Kameras des letzten Quartals 2022 verglichen und dabei kam heraus, dass Vivo mit die beste Technik verbaut hat.

1 Kommentar zu „China-Smartphone mit einer der besten Kameras startet in Kürze global“

  1. Es ist kein Geheimnis, dass chinesische Smartphone-Hersteller in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben, und Vivo ist eine der Marken, die an der Spitze stehen. Die neuen Smartphones X90 Pro und Pro+ gehören zu den am besten ausgestatteten Geräten auf dem Markt, wenn es um Fotografie geht. Sie verfügen über eine leistungsstarke Dual-Kamera auf der Rückseite, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Bilder macht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!