Ob Smartphones richtige Kameras ersetzen können, ist nochmal eine ganz andere Diskussion. Doch kaum jemand kann verleugnen, dass die Fotofähigkeiten eines Smartphones in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind. Das liegt nicht nur an der Hardware, höheren Auflösungen und mehr Linsen, sondern auch an der Software.
Wer professionell fotografiert, speichert Fotodateien im RAW-Format ab. Das ermöglicht deutlich mehr Bearbeitung als das komprimierte JPG. Auch Smartphones sind dazu in der Lage, solche RAW-Dateien zu erstellen. Mit Expert RAW hatte Samsung kürzlich eine explizit dafür gedachte App vorgestellt, die den Fotografen nicht nur erst bei der Bearbeitung, sondern schon beim Fotografieren selbst mehr Anpassungen vornehmen lässt.
Galaxy Note 20 Ultra: Expert RAW Ende September
Eigentlich sollte Expert RAW schon längst für das Samsung Galaxy Note 20 Ultra verfügbar sein, doch zwischenzeitlich wurde der Releasezeitraum auf das zweite Halbjahr 2022 verlegt. Jetzt wurde die Veröffentlichung für Ende September bestätigt – mal sehen, ob sie dieses Datum einhalten können.
Expert RAW: Verbesserungen der Aufnahmefunktion
Bald darauf werden aber auch Nutzer eines der anderen unterstützten Samsung-Smartphones von einem Update profitieren. SamMobile zitiert einen Community-Moderator von Samsung, laut dem das Entwicklungsteam auch an neuen Aufnahmefunktionen „auf Expertenebene“ arbeiten soll. Was sie bringen werden, sei unklar, der Veröffentlichungstermin soll aber schon im Oktober sein.
Wie der Name schon verrät, ist Expert RAW nicht unbedingt für Einsteiger gemacht. Wer nur hin und wieder einen Schnappschuss machen will, ist mit der Standard-App gut bedient. Solltet ihr aber ohnehin auch mit einer richtigen Kamera umzugehen wissen oder planen, euch eine zuzulegen, findet ihr mit Expert RAW einige Möglichkeiten zum ausprobieren.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.