Google scheint seine Auto-Plattform Android Auto für die Zukunft vorzubereiten. Obwohl sich zunächst technisch unter der Haube noch nichts geändert hat, werden die Voraussetzungen bei den Nutzern hochgesetzt.
Diese Veränderungen könnten mit dem kommenden Umbau zusammenhängen, der einige neue Feature mitbringt und mehr Funktionen gleichzeitig nutzbar macht. Gemeint ist „Coolwalk“, das für den Sommer angekündigte Update. Es bringt einen neuen Bildschirm mit, welcher neben Navigation bzw. Karte außerdem Medienplayer und Messenger anzeigt.
Google ändert Anforderungen für Android Auto
Außerdem soll Android Auto mehr smarte Vorschläge selbst machen. Zum Beispiel, dass ihr eure Ankunftszeit mit Kontakten auf Knopfdruck teilt. Die Auto-Plattform wird also in gewisser Weise auch smarter und spricht neuere Schnittstellen des Android-Betriebssystems an. Was letzten Endes der Hintergrund sein könnte, warum nun die Voraussetzungen für Android Auto angehoben worden sind.
Vielleicht setzt Google die App unter der Haube auch komplett neu auf mit weiteren Verbesserungen.
Großes Update für Android Auto wirft seine Schatten voraus
Wie den Kollegen zuerst aufgefallen ist, hat Google auf der Supportseite die notwendige Android-Version um zwei Stufen bzw. zwei Jahre erhöht. War zuletzt noch Android 6 Marshmallow mindestens auf dem ausführenden Smartphone notwendig, ist es ab sofort Android 8 Oreo (erschien 2017). Noch ungefähr 10 % der erfassten Smartphones sind mit Android 8 unterwegs, deutlich mehr Geräte mit neueren Versionen.
Man muss sagen, dass auch Android 8 Oreo keine große Hürde darstellen dürfte. Es sind nur wenige betroffene Nutzer, die jetzt vielleicht auf das Problem stoßen werden, Android Auto nicht mehr einsetzen zu können. Das ist bei Wireless Android Auto etwas anders, hier muss das installierte Android viel neuer sein.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Naja, mein „Auto-Handy“, das im Handschuhfach liegt und das ich ausschließlich für AA nutze, läuft mit Android 9. Das wird langsam knapp, ich befürchte, in 1 oder 2 Jahren wird nur noch Android 10 und aufwärts unterstützt.
Na bin ich gespannt ob das auf Pixel 6 läuft seit ich das Handy habe geht AA nicht mehr. Mit meinem Samsung Funktioniert es. Lassen wir uns überraschen.
Echt?
Was zeigt es denn an?
Mein Pixel 6 macht keine Probleme