Google hat in den vergangenen Tagen gleich zwei neue App-Versionen für Android Auto veröffentlicht. Allerdings haben Nutzer offene Fragen, die geklärt werden müssen.
Was schon mal verwunderlich ist, ist das nächste Update für Android Auto, das immer noch nicht die neue Coolwalk-Oberfläche aktiviert. Wir haben über den optischen und funktionellen Umbau von Android Auto jetzt schon sehr häufig berichtet. Für den Sommer war das Update von Google geplant, aber es ist immer noch nicht offiziell an die Nutzer bereitgestellt.
Der neue Umbau von Android Auto ist optisch anders und bringt neue Funktionen.
Das änderte sich nicht mit Android Auto 7.8 (seit 28. Juni) und auch nicht mit 7.9 Beta (seit 2. Juli). Was für uns den Schluss zulässt, dass auch finale Version 7.9 in ein paar Wochen noch nicht die neue Android Auto-Oberfläche mit am Start hat. Es ist aber Sommer, die Reisezeit hat begonnen und viele Nutzer warten auf Coolwalk seit sehr langer Zeit.
Google aktualisiert seine Bugfix-Liste
In diesen Tagen landet das finale Android Auto 7.8 via App-Update per Google Play Store auf den Geräten der Nutzer. Einen neuen Changelog gab es wiedermal nicht, aber inzwischen eine Aktualisierung im Bereich der Bugfixes. Neu in dieser Leiste sind die nachfolgenden Punkte, die laut Datum aber eigentlich schon länger bekannt sind.
- [Assistant] Assistant reads the message in different language
– The Assistant team has addressed a fix for this issue. Please refer to this announcement for more information. (6/8/2022) - [Auto] Android Auto shows weather for home location instead of current location
- – The Android Auto team has addressed this issue. Please refer to this announcement for more information. (9/2/2021)
Einen vergleichbaren Wissensstand haben wir bei Version 7.9. Ich habe nur von einem Nutzer gelesen, der eine bessere Tonqualität zu hören vermag. Das ist allerdings eine sehr subjektive Wahrnehmung und schwer zu verifizieren. Die „neuen“ Bugfixes aus der Liste von Google sind entweder schon ausgerollt oder kommen noch.
Das ist wirklich ein negativer Punkt. Google schafft es nicht, über Android Auto ordentlich zu informieren, obwohl die Frequenz neuer App-Versionen so hoch ist.
Android Auto: Download neuer App-Versionen über zwei Wege möglich
Ihr erhaltet die neuste Version von Android Auto oftmals sehr schnell über den Google Play Store (gilt auch für die Beta) oder eine ganze Ecke schneller über den sogenannten Apkmirror für eine händische Installation.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.