Google kommt im Herbst mit seiner ersten Pixel Watch um die Ecke und will wohl ein paar neue Funktionen für die Verbindung zum Smartphone anbieten. Hierzu gehört die Möglichkeit, dass die verbundene Smartwatch das Smartphone entsperrt hält, wenn sich die Geräte nahe sind. Jetzt gibt es ein paar weitere Details durch die neuste Version der Google Play-Dienste.
Nearby Unlock für Wear OS: Smartwatch kann Smartphone entsperren
Im Quellcode sind Textbausteine zu finden und ein finaler Name für das neue Feature. Google tauft es auf „Nearby Unlock“. Darin liest man, dass die Uhr entsperrt sein muss, sich am Handgelenk befindet und Nähe zum jeweiligen Telefon aufweist. Ich kenne das ähnlich von der Samsung Galaxy Watch 4, die sich sofort selbst sperrt, wenn man sie vom Handgelenk nimmt. Das ist also ganz gut abgesichert vor Fremden.
In den Textbausteinen kann man nicht nachlesen, ob das neue Feature für Wear OS allgemein oder nur für die Google Pixel Watch geeignet ist. Für mich klingen die Textbausteine sehr neutral gehalten. In einer kurzen Animation scheint man zu zeigen, dass man Smartphone und Uhr wirklich wie beim kontaktlosen Bezahlen zueinander bewegen muss, um das Telefon zu entsperren.
Datenblatt der Google Pixel Watch:
- Rundes Industrial-Design
- 30 mm OLED Display (1,2 Zoll) mit Gorilla Glass
41 mm Gehäuse aus Edelstahl - 294 mAh Akku für bis zu 24 Stunden Laufzeit
- 32 GB Speicher, 2 GB RAM
- Samsung-Chip + Co-Prozessor
- Wlan, Bluetooth 5, LTE mit eSIM (Option)
- kabelloses Laden, Ladegerät mit USB-C
- Fitness-Features von Fitbit
Schlaf, Herzfrequenz, Herzrhythmus, EKG - SOS-Feature mit neuer App
- neue Smarthome-App
- 5 ATM wasserfest
- Armbänder für verschiedene Anlässe
- ab 379 Euro (UVP)