In den vergangenen Jahren gab es wohl eine strikte Vorgabe für OEMs mit Android TV oder Google TV-Geräten. Hat man die Google-Dienste angeboten und damit einen Vertrag mit Google eingegangen, durfte man keinen Vertrag mit Amazon eingehen. OEMs muss sich also entscheiden, ob sie Geräte mit Android TV oder mit Fire TV anbieten möchten.
Google scheint diese Fußfessel über Bord geworfen zu haben – möglicherweise gab es sehr viel Druck von Xiaomi und Co. Jedenfalls haben die ersten Android TV-Hersteller jetzt auch einige TVs an den Start gebracht, die mit Fire TV ausgestattet sind. Dazu gehörte zunähst alleine Hisense, nun ist Xiaomi mit einigen Modellen nachgezogen.
Mehr Freiheit für OEMs, die auf Android TV oder Google TV setzen
Gute Nachrichten. Es werden mit Sicherheit noch weitere Hersteller folgen, die ihre bisherigen Geräte mit Android TV optional mit Fire TV anbieten werden. Und das natürlich in Zukunft genauso tun. Googles fieser Kampf gegen die Konkurrenz ist damit auch wieder ein Stück weit gebrochen und das ist in unseren Augen durchaus positiv zu sehen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.