Google testet für die eigene Suchmaschine weitere Anpassungen, damit sich bezahlte Werbeplätze noch besser ins Gesamtbild einfügen. Das mag zwar ästhetischer sein, hat aber einen anderen Hintergrund. Google wird wohl eher daran interessiert sein, dass Werbeanzeigen unter den Suchergebnissen kaum noch auffallen. Somit steigt sehr wahrscheinlich die Klickrate weiter an, wenngleich auch vielleicht sogar stärker durch versehentliche „Klicks“.
Eigentlich ist das eine Methode, die Google sonst für das eigene Werbenetzwerk untersagt. Werbeanzeigen, die Webseiten via Google Adsense beziehen, sollen möglichst nicht nahtlos in den Inhalten untergehen und sollen nicht zum Klick verleiten. Für sich selbst scheint Google etwas andere Regeln anzuwenden.
Google testet gerade neue Anzeigen, darunter mit anderen Werbe-Hinweisen und mit Favicons wie bei normalen Suchergebnissen.
Google bestätigt auf Nachfrage, dass entsprechende Testläufe gerade aktiv sind.
Here's an interesting test. Google is currently showing new ad label variations on mobile, now with the words 'advertisement' and 'sponsored'. This is matched with another URL + favicon test from March – lots going on here. More info: https://t.co/j6IUtkSa1z pic.twitter.com/FLSnZcmzWc
— Brodie Clark (@brodieseo) May 17, 2022
Google schafft Seite 1 ab – nach 25 Jahren verschwindet Goooooooooogle
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Na hoffentlich kommen entsprechende Erweiterungen um das auszusortieren oder es deutlich hervorzuheben.