In den letzten Jahren sind YouTube-Videos immer länger geworden. Ich meine, erinnert sich irgendwer noch an die Begrenzung von 15 Minuten pro Upload? Inzwischen ist es völlig normal, dass Videos auf der Google-Plattform ein Vielfaches davon dauern. Mit Features wie den Kapiteln, mit denen schneller die Inhalte eines langen Videos gefunden werden können, hatte man die ansteigende Dauer etwas gekontert. Jetzt soll eine weitere Funktion dieser Art hinzukommen.
Mittels eines Overlays soll Zuschauern nämlich angezeigt werden, welcher Part eines Videos von anderen am häufigsten abgespielt wurde. Dadurch soll man einfacher zu den Highlights gelangen. Falls das Overlay nicht eindeutig genug ist, wird zusätzlich ein kleines Thumbnail mit der genauen Zeit erstellt, wie oben im Bild zu sehen.
Sehen Sie sich ganz einfach die am häufigsten wiedergegebenen Teile eines Videos an: Während der Suche sehen Sie einen Graphen, die Ihnen die am häufigsten wiedergegebenen Teile des Videos anzeigt. Wenn der Graph hochgeht, wurde dieser Teil des Videos häufig wiedergegeben. Sie können den Graphen nutzen, um diese Momente schnell zu finden und anzusehen.
Übrigens ist das nicht die einzige Änderung, die Google in diesem Zuge ankündigt. Außerdem sollen sich einzelne Videos in Schleife abspielen lassen (das wurde aber auch mal Zeit?!) und das Skippen in längeren Videos wurde überarbeitet.
Und noch eine Funktion ist wohl gerade in der Mache, allerdings vorerst experimentierfreudigen Premium-Nutzern unter youtube.com/new vorbehalten. Im Vollbildmodus zeigt ein neues Panel Informationen zum Video an, z. B. die Videobeschreibung, Videokapitel oder Kommentare. „Wir haben auch neue Schnellaktionsschaltflächen hinzugefügt, mit denen du ein Video liken, disliken, kommentieren, teilen oder zu einer Wiedergabeliste hinzufügen kannst – direkt im Vollbildmodus!“
[appbox appstore 544007664][appbox googleplay com.google.android.youtube]
So gehts: Weniger YouTube-Werbung für Diäten und anderen Kram
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.