- Android wird deutlich bunter.
- Aber auch viel individueller.
- Material You ist eine wichtige Kernfunktion.
Android 12 bringt ein sehr großes Designupdate mit und verändert Look & Feel des Betriebssystems so stark wie schon lange nicht mehr. Diesmal möchte Google mit Nachdruck dafür sorgen, dass die populären Smartphone-Hersteller zumindest wichtige Bestandteile von Material You übernehmen und auf ihren Geräten anbieten. Android soll einheitlicher werden, auch wenn die Hersteller weiterhin ihre eigene Software auf die Geräte bringen.
Dank Material You passen sich Akzentfarben von System, Apps und Widgets an.
Material You auf Geräten aller wichtigen Hersteller
Material You mit dynamischen Farben soll auf allen populären Geräte verfügbar sein, wie der Google-Konzern jetzt auch offiziell ankündigt. Ein Leak interner Dokumente hatte das vor wenigen Tagen schon angedeutet. Das heißt Material You inklusive der dynamischen Farbauswahl steht auf Geräten von Samsung, OnePlus, Oppo, Vivo, realme, Xiaomi, Tecno und vielen anderen Herstellern zur Verfügung.
„Da in den nächsten Monaten weitere Android 12-Geräte auf den Markt kommen werden, arbeiten unsere OEM-Partner mit uns zusammen, um sicherzustellen, dass wichtige Design-APIs, insbesondere im Bereich der dynamischen Farben, im gesamten Android-Ökosystem konsistent funktionieren, damit die App-Entwickler beruhigt sein können und die Nutzer von einer einheitlichen Erfahrung profitieren.“
App-Entwickler haben bislang noch nicht angebissen
Mit dieser Ankündigung hoffen wir, dass auch endlich App-Entwickler auf das neue Material You setzen. Bislang hat eigentlich nur Google die eigenen Apps angepasst und sonst keiner. Jedenfalls kein Anbieter einer größeren App. Um die Entwicklung voranzutreiben, hat Google auch neue Tools wie den „Material Theme Builder“ an den Start gebracht. Aber das dauert, wie wir aus der Vergangenheit wissen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.