Google hat zahlreiche Neuerungen für diverse Plattformen rund um Android und Chrome OS angekündigt. Man hat hierbei auch an die Autoangebote gedacht, die als Android Auto und Android Automotive bekannt sind. Nutzer beider Angebote können sich über ein paar Neuheiten freuen, für Android Auto gibt es sogar neue Hardware.
Android Auto kabellos nutzen: Adapter überbrückt, wenn nötig
Die kommt von Motorola. Auch das Weltunternehmen bringt jetzt einen Adapter an den Start, der Android Auto kabellos möglich macht. Spannend für alle, die gerne Android Auto ohne Kabel verwenden wollen, aber das eigene Fahrzeug eine kabellose Verbindung nicht von Haus aus ermöglicht. Der besagte Adapter dient hier als Brücke und hängt einfach an einem USB-Anschluss des Fahrzeugs.
https://www.smartdroid.de/motorola-ma1-android-auto-vorgestellt/
Neue Apps für Android Auto und Automotive
Während die neuen Apps für Android Auto deutschen Nutzern eher egal sein können, ist der Ausbau des App-Angebots für Android Automotive deutlich erfreulicher. YouTube kommt zum Beispiel. Aber auch ChargePoint, PlugShare, SpotHero, ParkWhiz, Sygic und Flitsmeister. Das sind wirklich tolle News. Aber Google hat keine exakten Daten dazu genannt, wann die diese Apps in den Autos verfügbar sein werden.
Android Automotive: Assistant-Verbindung wird deutlich umfangreicher
Ein weiterer Wunsch, den ich auch in unserem Testbericht äußerte, war der, dass man von außerhalb direkt auf das eigene Fahrzeug mit Android Automotive OS zugreifen kann. Und ja, jetzt kommen endlich die Remote Actions, die genau das ermöglichen. „In den kommenden Monaten können Sie Ihr Auto ein- und ausschalten, die Temperatur regeln und Informationen über Ihr Auto auf allen Assistant-fähigen Geräten abrufen, angefangen mit Volvo Cars“, teilte Google mit.
Bald von jedem Assistant-Gerät aus: Funktionen eures Autos steuern