Über eine Woche nach der Meldung von Google scheint das dunkle Design für Google Maps jetzt wirklich ausgerollt zu werden. Immer mehr Nutzer berichten vom Erhalt der neuen „Funktion“, die wir in den Einstellungen der Android-App aktivieren können. Doch es braucht hierfür noch reichlich Geduld, Google bringt die Neuerung in Wellen auf Nutzergeräte und das dauert leider seine Zeit. Man kann die Verfügbarkeit leider nicht beschleunigen, da sie auch unabhängig der installierten App-Version ist. /Update vom 3. März 2021
Originaler Artikel vom 23. Februar 2021:
Es gibt für Google Maps für Android schon seit sehr langer Zeit den Plan, ein dunkles Design für die gesamte App anzubieten. Doch nach zahlreichen Leaks, Entdeckungen durch Benutzer und einer offiziellen Ankündigung tat sich auch in den letzten Monaten leider nicht viel. Jetzt ist die Wartezeit auf den Darkmode wohl endlich endgültig vorbei, verspricht eine weitere Ankündigung durch die Android-Verantwortlichen.
Google hat gerade mehrere Neuerungen für Android-Nutzer angekündigt, darunter zum wiederholten Male das dunkle Design für Google Maps. Bislang gab es ein dunkles Design nur für die Navigation. Von der dunklen Darstellung verspricht Google in erster Linie eine längere Akkulaufzeit, wobei schwarze Bereiche auf dem Display eigentlich nur bei OLED-Bildschirmen wirklich Strom sparen können.
Darkmode für Apps kann ordentlich Akku sparen, ist außerdem in dunklen Umgebungen angenehmer für die Augen
Screenshots eines früheren Leaks:
Jedenfalls ist das dunkle Design „bald für alle Android-Nutzer weltweit verfügbar“, schreibt Google in seinem Blog. Da es in dem Beitrag grundsätzlich um Frühlings-Neuerungen geht, erwarten wir das dunkle Design tatsächlich für die kommenden Wochen. Zum Zeitpunkt des Artikels war der Rollout jedenfalls längst nicht abgeschlossen, bei mir ist trotz Pixel 5 nichts verfügbar.
Das dunkle Design ist natürlich nur eine Option, die ihr in den App-Einstellungen je nach Bedarf ein- und ausschalten könnt.
[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Maps“ order=“desc“]
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.
„wobei schwarze Bereiche auf dem Display eigentlich nur bei AMOLED-Bildschirmen wirklich Strom sparen können“
Gilt das nicht allgemein für OLED und ist nicht beschränkt auf AMOLED?
Ja, AM hätte ich weglassen können.