Derzeit scheint die deutsche Corona-Warn-App leider ziemlich nutzlos, denn sie funktioniert nicht richtig. Damit ist die deutsche Lösung allerdings nicht alleine, das Problem liegt wohl tiefer begraben. Tatsächlich hängen die heutigen Probleme mit der Schnittstelle zusammen, die Google für derartige Apps ab Android 6 anbietet. Daran hängt auch die deutsche Corona-Warn-App. Google hat sich inzwischen geäußert!
Update vom 14. Januar 2021:
Nur wenige Stunden später ist der Fehler behoben, die Ladehemmung der Corona-Apps gehört der Vergangenheit an. Nutzer müssen nichts tun und können die Apps wieder wie gewohnt verwenden.
/Update
Denn nach einer kurzen Recherche ist klar, dass nicht nur die deutsche App nicht mehr funktioniert. Ein Fehler sorgt international für dieselben Meldungen im Zusammenhang mit den Apps der Länder. Überall laden die Corona-Apps, können ihre Daten aber nicht erfolgreich herunterladen. Der „kleine Moment“ oder die „wenigen Minuten“ dauern ewig. Somit ist den Nutzern derzeit nicht klar, wann und ob sie zuletzt Risiko-Begegnungen hatten.
Wer sich auf diese Details verlässt und sich danach richtet, ist jetzt gerade aufgeschmissen.
Google ist dran, den Fehler zu beheben – möglicher Workaround
Google hat längst amerikanischen Medien gegenüber mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und mit dem in Android integrierten System (Covid-19-Benachrichtigungen) zusammenhängt. Die eigenen Entwickler seien längst an der Sache dran, teilt das Unternehmen mit. Ein Neustart des eigenen Smartphones kann zwar helfen, damit der Ladekreis verschwindet, die angezeigten Daten scheinen dennoch eher alt zu sein – bei mir vom Vorabend und fast 24 Stunden alt.
[appbox googleplay de.rki.coronawarnapp]
Ich rechne mit einer relativ flotten Fehlerbehebung und würde im Zuge dessen auch zu einem Neustart des eigenen Smartphones raten. Hin und wieder kann es schon sinnvoll sein, über diesen Weg die App und damit verbundenen Schnittstellen zu „resetten“.
15 km Umkreis: So prüfst du direkt in Google Maps die Corona-Regel
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Ich denke diese App ist schon immer nutzlos. Ich arbeite im Pharma-Bereich und begegne den lieben langen Tag irgendwelchen Menschen, kranken Menschen, besonders in und um Apotheken herum. In all der Zeit, bis hin zur letzten Woche, hatte ich gerade einmal 2 Begegnungen mit geringem Risiko, die allerdings auch schon wieder etliche Wochen her sind und das in absoluten Risikogebieten. Das ist äußert unwahrscheinlich und deshalb habe ich die App jetzt wieder deinstalliert. Wenn ich Unfug will, installiere ich TikTok. ;)