Zumindest für den chinesischen Markt gibt es bereits die Screen Combo, wodurch Xiaomi-Smartphones auch vom PC aus gesteuert werden können. Dafür wird quasi der komplette Bildschirm an den PC gespiegelt. Inzwischen sind auch mehr Details bekannt, was die Funktion uns eigentlich möglich macht. Hierzu gehört unter anderem, dass man mehrere Apps in mehreren Fenstern gleichzeitig nutzen kann. Also etwa die Apps für Instagram und Snapchat gleichzeitig nebeneinander.
Nicht weniger praktisch ist die Möglichkeit Dateien per Drag & Drop verschieben zu können. Ihr packt einfach mit der Maus die gewünschten Dateien an und schiebt sie auf das Smartphone-Fenster. Umgekehrt funktioniert dieser Trick natürlich auch, um Dateien schnell vom Smartphone aus auf den PC zu bekommen. Anpacken, ziehen, loslassen.
Xiaomi will eine nahtlose Verbindung realisieren
Noch cooler ist, dass wir Dateien vom Smartphone aus in einer App unseres PCs öffnen können. Dafür ist es nicht mal nötig, die Datei vorher auf den PC zu kopieren, sagen die Kollegen von Xiamiadictos. Gerade derartige Dinge sind praktisch, die Verbindung zwischen den Geräten muss meines Erachtens möglichst nahtlos funktionieren.
Noch wenige Details zum großen Rollout
Bislang ist noch immer unklar, wann dieser Desktopmodus für die Xiaomi-Nutzer in Europa freigegeben wird. Bislang bieten Microsoft und Samsung eine relativ ähnlihe Funktionsweise an, über die auch auf anderen Geräten beliebte Your Phone-App. Wir gehen auch bei Xiaomi davon aus, dass diese Funktion in erster Linie den Geräten mit viel Speicher und Leistung vorbehalten sein wird.
Es gibt ähnliche Tools auch kostenlos und unabhängig vom Hersteller, nur leider nicht ganz so nahtlos und natürlich mit gewissen Grenzen realisiert.
Super Artikel…
SCHÖN, DASS ES SOWAS GIBT.
DANKE KANN ICH BEI NEUEINRICHTUNG NEUER PC
GUT GEBRAUCHEN.
Schrei hier nicht so rum…..
hahaha