Pixel 5: Schlechte Verfügbarkeit und auch noch schlechte Verarbeitung – Pannenserie hält an

Google Pixel 5 Test Head

Nicht jeder Early Adopter wird sich über seinen Kauf des neuen Pixel 5 gefreut haben, das neue Google-Smartphone hat bei einigen Käufern schnell eklatante Schwächen in der Verarbeitung offenbart. Es tauchen im Netz die ersten Fotos von Nutzern auf, bei denen zwischen Gehäuse und Displayglas ein relativ großer Spalt ist. Für ein Smartphone wirkt der Spalt so groß, das erinnert mich an die Verarbeitungsqualität der aktuellen Tesla-Modelle.

Display weit entfernt vom Rest des Gerätes

Da passt ein Fingernagel dazwischen, wasserdicht dürften die Smartphones mit so einem Spalt auch nicht sein. Sind die Geräte wirklich so aus der Produktion gegangen, scheint eine Qualitätskontrolle nicht stattzufinden. Ich vermute mal, dass die Innereien samt Display entweder nicht richtig verklebt, „eingerastet“ oder erst bei Auslieferung wieder aus dem Rahmen gesprungen sind.

Es gibt ein paar Fotos im Google-Forum, wie deutlich der Fehler ist:

2020 10 20 11 01 23

2020 10 20 11 01 17

Update: Tatsächlich ist ein minimales Spaltmaß beim Pixel 5 sogar normal, es ist jedenfalls auch auf Pressebildern sichtbar.

Pixel 5 4a 5g Gap

/Update

Für Google bedeutet das eine lange Pannenserie, die schon vor Marktstart begonnen hat. Die eigenen Smartphones konnten lange vor Präsentation auch dieses Jahr schon fotografiert werden, Vorserienmodelle landeten in fremden Händen. Dann der Marktstart, für den Google offensichtlich eine deutlich zu niedrige Stückzahl ansetzte. Schnell war das Pixel 5 in beiden Farben ausverkauft, dann doch wieder teilweise verfügbar. Ein nerviges Hin und Her.

Zu guter Letzt das „Problem“ mit der Verfügbarkeit des Pixel 4a 5G, das bislang in Deutschland nicht zu bekommen ist. Google hat nun die fünfte Generation eigener Android-Smartphones am Start und hat nach wie vor mit simpelsten Problemen zu kämpfen. Dass nun noch solche signifikanten Fehlproduktionen bei den Kunden landen, passt eigentlich nur gut ins Gesamtbild.

via 9to5Google

25 Kommentare zu „Pixel 5: Schlechte Verfügbarkeit und auch noch schlechte Verarbeitung – Pannenserie hält an“

  1. Mal wieder sehr subjektiv geschrieben, ich habe von gaaaanz wenigen Smartphones gehört, die diesen „Fehler“ haben sollen… Über all das Positive wird natürlich nicht berichtet… Das Pixel 5 (von dem ich diesen Kommentar schreibe) ist ein hervorragendes Handy. Klare Empfehlung!

    Lg
    Max

      1. Guter Kommentar. Das Beste Pixel ist zurzeit noch das mit der Nummer IV. Sicherheit, Bedienung, Qualität, Geschwindigkeit, Materialanmutung. Das Pixel 5 ist ein Downgrade mit längerer Akkulaufzeit. Wem es gefällt, wer damit zufrieden ist… So sei es.

  2. Habe das Pixel 5 auch seit ein paar Tagen. Ohne den Bericht wäre mir das nie aufgefallen. Bei mir ist ein sehr kleiner Spalt, nur zusehen wenn man es gegen das Licht hält, gefühlt 0,5mm. Deshalb werde ich nicht gleich ein Austausch veranlassen. Es funktioniert alles und bin soweit zufrieden.

    Hatte zuvor das Pixel 3a und war damit auch sehr zufrieden.

      1. Das Gerät hat an allen 4 Ecken Spaltmaße. Diese sollten gleichmäßig sein. Das ist Material/Funktionsbedingt und völlig in Ordnung. Das sollten ALLE Pixel 5 haben wenn man ganz genau schaut. Um diese geht es aber nicht sondern nur um die wo sich das Display seitlich abhebt. Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein und diese Geräte werden auch getauscht

    1. Das Pixel 3a, liegt auch noch hier herum. Im Vergleich zum 4 ohne a, ist es in allen Belangen zu langsam. Je nachdem welche Web-Site aufgerufen wird, startet eine Ruckelorgie. Der 60 zu 90 Hz ist bei Android überdeutlich. Trotzdem kann man mit dem Smartphone „zufrieden“ sein. Bei mir würde es nach einem Monat getauscht. Ich lieber die Gesichtserkennung. Draufschauen, es bleibt entsperrt, Wegschauen, es ist gesperrt. So stelle ich mir Komfort vor. Schade, ist schon Vergangenheit.

  3. Meins hat leider einen Spalt nicht groß aber die Papierecke kann man reinschieben. Außerdem ist mein Powerbutton oben scharfkantig was denke ich auch nicht so gewollt ist.

    1. Ich fand den ganz lustig, weil es ja stimmt. Oder? Jedenfalls gibt es ja relativ aktuelle Berichte in den Tesla-Foren, wo man deren fabelhafte Produktion selbst aus größerer Distanz auf Fotos erkennen kann.

      Aber abgesehen davon, muss man vielleicht nicht komisch gemeinten Seitenhieb so ernst nehmen.

  4. Ich habe zwar kein Pixel 5 aber ich habe das Pixel 4 war ein Jahre lagen iPhone Nutzer und ich bereue nicht eine Sekunde das ich mir ein Pixel geholt habe und zum Thema zurück zu kommen ich verstehe nicht warum man immer einen Hersteller so schlecht machen muss und immer in der krümmeln suchen muss um etwas zu finden für mich klingt es schon fast wie Neid Google hat es einfach drauf und steht Apple im nichts nach finde ich und wenn man darüber nach denkt das andere Handys in die Luft geflogen sind beim Laden also bitte das finde ich schlimm und jetzt redet keine Sau mehr davon Handys sind Massen Produkte und wenn da Mal ein paar Handy sind die einen Fehler haben dann kann man die auch umtauschen Anstand Rum zu heulen

  5. Ich habe das Pixel 5 mit besagter Lücke zwischen Display und Rahmen. Google weigert sich das Smartphone auszutauschen oder zu reparieren. Der Spalt sei gering und die Wasserdichtigkeit nicht beeinträchtigt… Wie gesagt, es passt ein Fingernagel zwischen! Dank Onlinekauf geht das Handy wieder zurück an den Verkäufer. Die Performance konnte mich auch nicht überzeugen…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!