PDFs lesen macht am Smartphone wirklich keinen Spaß, doch Adobe will das ändern

Adobe Logo header

Schonmal versucht, eine PDF auf deinem Smartphone zu lesen? Bestimmt ist es beim Versuch geblieben, denn die relativ kleinen Bildschirme sind für das altbekannte Dateiformat seit jeher nicht gerade das beste Darstellungsmedium. Im Gegensatz zu Word-Dokumenten haben PDFs nämlich ein festes Layout, sodass es kaum einen Unterschied macht, ob du dir ein Bild oder eben eine PDF anschaust.

Liquid Mode klappt noch nicht in Formularen

Das ist offenbar auch Adobe ein Dorn im Auge. Die mobile Version des Acrobat Readers soll mittels Hilfe von Künstlicher Intelligenz jedoch schlauer werden. Die Softwarebasis Adobe Sensei formatiert dabei Texte, Bilder und Tabellen für den mobilen Gebrauch neu. Auch Überschriften sollen zum Beispiel erkannt und größer angezeigt werden. In Formularen scheint die neue Funktion aber noch nicht zu klappen – es klingt aber so, als würde sich das irgendwann ändern.

Adobe Acrobat Reader Pdf Liquid Mode Formulare Meldung

Liquid Mode erstellt ein- und ausklappbare Abschnitte in PDFs

Dabei bleibt es nicht bei einer einstufigen Neuformatierung einer PDF-Datei, denn zudem soll der Nutzer mehr Möglichkeiten bekommen, die Darstellung anzupassen. Dazu gehört nicht nur die mögliche Anpassung von Schriftgröße, Wort- und Zeilenabstand. Zusammenhängende Abschnitte sollen schließlich automatisch erfasst und ein- und ausklappbar gemacht werden.

Einer Studie von Adobe zufolge haben 45 Prozent der Amerikaner damit aufgehört oder es gar nicht erst versucht, lange und wortreiche Dokumente auf einem Smartphonedisplay zu lesen. 72 Prozent würden einen Teil ihrer Arbeit auf Mobilgeräte verlagern, wenn das einfacher wäre.

[appbox appstore 469337564]

[appbox googleplay com.adobe.reader]

Kostenloses Update für Acrobat Reader

Die Lösung hat Adobe Liquid Mode getauft, die ab sofort kostenlos im Acrobat Reader unter iOS, Android sowie Chromebooks mit dem Google Play Store verfügbar ist. Später soll dieses Feature auch in der Desktop- sowie der Web-Version landen. Den Liquid Mode erreichst du über das Tropfen-Symbol in der oberen Werkzeugleiste.

Adobe weist darauf hin, dass es sich noch um eine frühe Phase der Funktion handelt, die zum Start natürlich noch nicht hundertprozentig ausgereift ist. In einem ersten Test scheint sie jedoch bereits ganz brauchbar zu sein. Hilft euch der Liquid Mode, um mobil besser arbeiten zu können? 

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“adobe“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!