Tipp: Wie du alle Sensoren deines Android-Phones abschaltest und die Privatsphäre steigerst

Sensoren Aus Android

Moderne Smartphones besitzen unzählige Sensoren innen und außen, die in gewissen Phasen des Lebens auch in unsere Privatsphäre eindringen. Hat man diesbezüglich Bedenken, lassen sich auf Android-Smartphones alle integrierten Sensoren auch auf Knopfdruck abschalten. Der bekanntere Flugmodus kappt nämlich nur Wlan und Co. Neu ist diese Möglichkeit wohl seit Android 10, allerdings ist die erste Aktivierung noch in den Systemeinstellungen tief versteckt. Wie die Funktion auch bei euch nutzbar ist, erklären wir euch schnell.

Um alle Sensoren zu deaktivieren, gibt es für die Schnelleinstellungen eine entsprechende Taste. Damit diese überhaupt sichtbar ist, muss sie zunächst über die Entwickleroptionen aktiviert werden. Um dort reinzukommen, geht ihr (unter Stock-Android) wie folgt vor: Systemeinstellungen > Build-Nummer mehrmals nacheinander antippen. Sind die Entwickleroptionen aktiviert, sind sie im Bereich „System“ zu finden. Kann aber je nach Hersteller anders aufgebaut sein und vom originalen Android abweichen.

Sensoren aus erhöht Privatsphäre enorm

In den Entwickleroptionen findet ihr die „Kacheln für Schnelleinstellungen für Entwickler“, darin könnt ihr den Schalter „Sensoren aus“ aktivieren. Ist dieser Schritt getan, findet ihr ab sofort in den Schnelleinstellungen die neue Kachel (Titelbild). Sobald ihr sie betätigt, werden alle Sensoren des Smartphones abgeschaltet. Dazu gehört beispielsweise der Beschleunigungssensor, bei meinem Pixel 4 aber auch alles für die Gesichtsentsperrung.

2020 09 16 18 51 06

Symbol für ausgeschaltete Sensoren in der Statusbar:

2020 09 16 18 49 40

Google hat diese Funktion in erster Linie für Entwickler gedacht, was nach dem Weg für die erstmalige Aktivierung keinen mehr verwundern dürfte. Aber ich finde auch den Blick auf die Privatsphäre für jeden normalen Nutzer durchaus interessant. Ausgeschaltete Sensoren sorgen nämlich auch für tote Mikrofone, sagt Google in der Dokumentation zur Funktion.

Googles Beschreibung für „Sensoren aus“:

„Wenn Sensoren ausgeschaltet ist, melden die Sensoren keine Daten mehr an das System oder die Apps. Eine App kann weiterhin einen Sensor anfordern und einen Listener registrieren, wenn Sensoren ausgeschaltet sind.

Wenn die Sensoren ausgeschaltet sind, ist der Zugriff auf das Mikrofon weiterhin möglich, es wird jedoch nur die Stille zurückgegeben. Wenn eine App das Mikrofon verwendet, wenn Sensoren ausgeschaltet sind, wird kein Fehler generiert, aber die Aufzeichnung wird stummgeschaltet und gibt nur ein Array von Nullen zurück.“

[sd_box title=“Geht auch mit Android 11 und auf dem Pixel 5″ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]

„Sensoren aus“ funktioniert auch mit dem aktuelleren Android 11, das im Herbst 2020 erschienen ist und mit dem Google Pixel 5 startete. Auf dem neueren Google-Smartphone gibt es für diese Funktion allerdings einen Unterschied zum Vorgänger, denn der hier integrierte Fingerabdrucksensor bleibt immer aktiv. Das war beim Pixel 4 noch anders, das hatte diese Funktion auch die Sensoren für die Gesichtsentsperrung ausgeschaltet.

[/sd_box]

via Reddit

91 Kommentare zu „Tipp: Wie du alle Sensoren deines Android-Phones abschaltest und die Privatsphäre steigerst“

    1. Herr Werner Weber, sagen Sie mir bitte wo Sie die Sensoren im P30 Pro ausschalten können. Der Huawei-Service sagt nämlich das dies nicht möglich ist. Dank im Voraus! MfG

    1. Bei mir das gleiche. Entwickler geht, aber Kacheln für Schnelleinstellungen für Entwickler ist nicht vorhanden. Gerät: Samsung Galaxy S21 ULTRA 5G.

  1. Carmen Van Driessche

    Hallo zusammen, also bei meinen Huawei p30 pro finde ich das mit den Kacheln auch nicht aber die Entwickler Option ist aktiviert, kann mir da einer weiter helfen? Vielen Dank. Gruß Shania

  2. LG G8X
    Entwicklereinstellungen vorhanden, hab jedoch alles durchsucht und den Knopf für „Sensors Off“/“Sensoren aus“ nicht gefunden (und ja ich war in den richtigen einstellungen)

  3. Man muß beim Samsung erst die Entwickleroptionen freischalten: So geht’s
    Öffne die Einstellungen-App.
    Scrolle nach unten bis zum Abschnitt Telefoninfo. …
    Rufe die Softwareinformnen auf.
    Hier findest Du ein Eintrag Buildnummer. …
    Nachdem Du einige Male auf die Buildnummer gedrückt hast, folgt die Bestätigung „Der Entwicklermodus wurde aktiviert“. Der Entwicklermodus wurde nun in der Einstellung App als letzter Menüpunkt hinzugefügt. Einfach öffnen und dort gibt es dann auch die Option Alle Sensoren…

  4. Jean-Philippe Voirol

    Beim S8 Ei stellungen, dann unter „suchen“ Build-Nummer eintippen und nach dem antippen des Links mehrfach die Build-Nummer antiooen = ET VOILA 😁

  5. Ich verwende ein Google Pixel 3A mit dem neuesten Android 11. Die „Sensoren aus“-Kachel habe ich wie beschrieben hinzugefügt; sie wird angezeigt, und ich habe sie aktiviert. Hat bloß leider keine Wirkung – Internet, Telefonieren, alles geht. Dieses Feature hat Google dann wohl unwirksam gemacht? Politisch korrekt sozusagen. Oder? Gibt es eine Möglichkeit?

  6. Funktioniert beim Pocophone F1 wie beschrieben. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Sensoren aktiviert zu lassen? Ich möchte nämlich das Mikrofon regulär benutzen, während der Näherungssensor ausgeschaltet ist. Zwar gibt es eine Option den Näherungssensor bei Anrufen auszuschalten, jedoch funktioniert er weiterhin bei Anrufen über Discord, und dann stört er, weil ich während des Anrufs auf dem Bildschirm arbeite und er sich ausschaltet, sobald ich mit der Hand zu nah am proximity sensor bin :-(

  7. @Denny & alle
    So, und nun sind wir alle Entwickler auf dem Phone, was uns und allen Apps (auch potenziell schädlichen) höhere Rechte im System gibt. Bravo!

    Der Entwicklermodus heist nicht umsonst so und ist versteckt, weil er nur für Leute da ist, die WISSEN WAS SIE TUN.

    Du Danny, scheinst -außer von Android-News irgendwo aufzugreifen- keine Ahnung von Android selbst zu haben, und verbreitest hier mal wieder richtigen DAU-Mist! Und dann jammern wieder alle rum, wie unsicher Android doch sei und welche Schadsoftware wieder mal verteilt wird!

    Echt gaaaanz groooßes Kino!

  8. @Gui wow! Glückwunsch! Wo hast du denn diesen Unsinn aufgeschnappt? Der Entwicklermodus heißt so, weil dort einige Dinge „versteckt“ sind, die normale Benutzer eigentlich nie benötigen. Dieser Modus gibt auf KEINEM Fall einer App mehr Rechte als sie ohnehin bereits durch den Benutzer bekommen hat. Dafür ist immer noch das GMV-Tool (GesunderMenschenVerstand) zuständig! Anstatt hier herumzutrollen und dich damit selbst als unkundig zu diskreditieren, solltest du vielleicht einmal die Doku zu Android durchblättern… kann man immer etwas lernen – und danach mit „Wissen“ glänzen.
    Anderes Thema: erstaunlich, wie viele doch hier ein Huawei (XYZ China) Smartphone benutzen. DAS würde ICH nie machen… ;-)

    1. @Rene. S.
      Ich habe mich falsch ausgedrückt: Der Entwicklermodus aktiviert die Schnittstelle “ADB-Bridge”, mittels der über ADB auf dem Gerät Änderungen vorgenommen, Protokolle ausgelesen, Apps (de)installiert und Daten transferiert werden können. Damit ist eine Schnittstelle aktiv (auch wenn USB-debugging nicht aktiviert ist), die ausgenutzt werden könnte, falls eine App „unsauber“ ist, durch einen Exploit oder so. Damit hätte sie Rechte, die sie ohne Entwicklermodus nicht hätte. Es ist also ein unnötiger Angriffsvektor aktiv.

  9. Ok, coole Sache mit dem Ausschalten. Jetzt geht meine Kamera nicht mehr.
    Wie bekomme ich die Sensoren wieder an? Wenn ich die Option wieder deaktiviere, würde ich erwarten, dass die Sensoren wieder an gehen. Tun sie aber nicht bei meinem Galaxy A50. Ach nicht nach Neustart. Hmmmm. Shit.

  10. Frankophil philofrank

    „Samsung Galaxy S8 edge“
    gibt es eine lösung für die leute bei denen der menupunkt „sensor off/aus“ fehlt?
    kann es sein das samsung das „weg aktualisiert hat?
    und weiss jmd. evtl. ob es diese funktion bei älteren bzw. vorherrigen android versionen auf dem S8 gab? evtl. versteckt sie der menupunkt ja jetzt woanders? oder wurde es von samsung mal wieder komplett rausgenommen damit der user bloß nicht zuviel privatsphäre hat?

  11. @GUI
    lieber GUI .. es geht DICH .. absolut GARNICHTS an was leute mit ihrem telefon machen! nur so .. was du über die rechtevergabe von ASB sagst stimmt halt so einfach auch nicht mal! wenn du kein usb debugging aus hast oder ohne kabel arbeites .. geht da garnichts! mal davon abgesehen das ein handy ohne root eh nicht so leicht zu karpern ist und gegen ein DAU kannst du sowie garnichts machen! wenn jmd. auf alles klickt und überall seine kreditkartennummer und passwörter reinschreibt ohne sinn und verstand .. dann ist alles eh nutzlos!
    ich finde deine überheblich und unfreundliche art schrecklich .. und noch schlimmer ist es .. wenn du meinst das besitzer nicht machen sollen dürfen was sie wollen mit der hardware die sie gekauft haben! EGAL WAS! diesen geist .. der sich bei einigen firmen .. apple allen voran .. breit macht .. ist ekelhaft und tendenziell faschistisch!

    ps: ich hab null plan über smartphone! ich bin IT´ler aber handys not my cup of tea … ich schreibe das .. weil ich einfach nur irgendwas das mir in den sinn kam geschrieben hab bei dem ADB ding :D wollte nur „schlauer“ wirken .. weil ich das so unfassbar lächerlich finde wenn so leute sich als „pros“ aufspielen und anderen ihr wissen aberkennen und kleinreden!

  12. Bei meinem moto 5gs geht das nicht, die Entwickleroptionen hab ich freigeschaltet, die Kacheln gibt es auch, aber diese spezielle „Sensor aus“ taste fehlt einfach. Da kann man nichts machen, schade

  13. Kann sein oder auch nicht...

    Und wer garantiert mir, daß dem wirklich so ist? Also die Sensoren deaktiviert? Google schreibt das? Sehr vertrauenswürdig… da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, kann ich (wenn dann) nur dem vertrauen, was „Experten“ (wirkliche oder möchte-gern oder halbwissen-verbreitende-Experten) so erzählen.
    Ich habest dennoch gemacht, da mein Smartphone dadurch weniger Strom zieht…. dafür ist es es schon mal gut…

    Grüße

  14. Sensoren nach unermüdlichen 45 min Suchen gefunden für Samsung Galaxy A6,
    interessant, wie versteckt die Entwicklerkacheln waren. Ich habe es nur gefunden, indem ich ins Suchfeld „Layoutgrenzen“ eingegeben habe und war dann in „Entwickleroptionen “ gelandet. Dann die „Entwicklerkacheln f. Schnelleinst. anklicken. Hätte ich gleich Entwickleroptionen ins Suchfeld eingegeben, wäre es schneller gegangen. Nun denn… Ziel jedenfalls erreicht.

  15. Hat auf meinem Moto G42 mit Android 12 erstemal problemlos funktioniert. Jedoch ist nach dem Neustart des Handys die Kachel wieder verschwunden. Muss ich in die beschriebenen Einstellungen u. die Kachel aus- u. wieder einschalten. Erst dann ist die wieder da. Das Wahre ist das wohl nicht.

  16. Der Fingerabdrucksensor bleibt aktiv. Wurde nicht gesagt, es werden alle ausgeschalten? Welche bleiben denn noch aktiv? Bringt die Kachel bzw. deren Sensorein-bzw. ausstellungen überhaupt was? Oder wieder nur ne sinnlose Spielerei?

  17. Hab die Funktion… Lustig ist, das ich keine Fotos machen kann, wenn aktiviert. Dann steht da nur : „Sicherheitsrichtlinie verhindert die Verwendung von Kamera“

  18. Moin, hatte es schon mal probiert, aber ist wohl ab Anroid 12 aus dem Programm gefallen, klappte alles, bekam das Fenster, aber der Punkt: „Sensoren aus“ ist da nicht mehr mit dabei. Google wird schon wissen, warum, als größter Datensammler macht man sich ja seine Einnahmequelle nicht selbst kaputt.

  19. Samsung Galaxie A52 s nimmt zwar off an aber die unterfunktionen muss ich erklärt haben …sonst bringt es mir nix …denn sprachmemos sind stumm bei anderen mit dem off kommt Ton…wer kann helfen?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!