Facebook hatte vor sehr langer Zeit ein neues Design für das Web angekündigt. Nach und nach landet der neue Look auch tatsächlich auf den Computern der zahlreichen Nutzer. Bei mir war das Design jetzt endlich zu sehen, direkt zum Start in den neuen Julimonat. Es unterscheidet sich optisch stark von der alten Version. Auch der strukturelle Aufbau ist leicht verändert, kommt mir aber immer noch sehr bekannt vor. Allzu viel kann man da wohl auch nicht ändern, um die Nutzer nicht zu sehr zu verwirren. Das freundlichere Design war längst überfällig, wenn ihr mich fragt.
Damit ist das Design im Web auch wieder gleich dem Look der mobilen App, die das neue Design schon etwas eher erhalten hatte. Lustigerweise wurde mir am Desktop auch direkt das dunkle Design angeboten, welches für die mobile App noch nicht verfügbar ist. Das neue Design im Web ist wohl etwas flotter unterwegs, so macht es jedenfalls den Anschein. Gerade beim Scrollen durch den News-Feed tauchen neue Inhalte deutlich flotter und nahtloser auf.
Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit, wenn ihr „das neue Facebook“ bereits nutzen könnt.
Apps: WhatsApp erhält animierte Sticker, Facebook den Dark-Mode und Firefox 3 Erweiterungen