Ganz blind sollte man doch nicht den eigentlich tollen Internetdiensten von Google vertrauen, das zeigt der nächste Feiertag im Google Kalender. Am kommenden Donnerstag ist Fronleichnam, ein regional begrenzter Feiertag in Deutschland. Bedeutet also, dass dieser Feiertag nur in einigen Bundesländern ein Thema ist. In welchen das sein soll, verrät zwar der Google Kalender, allerdings mit missverständlichen Angaben.
Sachsen und Thüringer sollten besser auf Arbeit erscheinen
Ich selbst war bis Montagmorgen davon überzeugt, dass wir in Sachsen am nächsten Donnerstag einen Feiertag haben. Stimmt aber nicht. Was im Google Kalender steht, kann schnell falsch verstanden werden. Google sagt, Fronleichnam wäre auch in Sachsen und Thüringen relevant. Was vielleicht stimmt, nur anders zu verstehen ist. Kann einem aber eigentlich auch nicht sofort auffallen.
Während in den anderen Bundesländern der Donnerstag ein Feiertag und daher freier Tag ist, gilt Fronleichnam in Sachsen und Thüringen wohl nur als Gedenktag. Die Darstellung im Google Kalender ist daher weniger gut gelungen, wenn man sich die „Feiertage in Deutschland“ einblenden lässt, dabei aber auch Gedenktage angezeigt werden. Es fehlt eine klare Abgrenzung.
Wo kann ich Gedenktage wie Volkstrauertag abschalten?
Du hast an der linken Seite ein Menü, das dir alle Kalender zeigt, die verfügbar sind. Dort kann man Feiertage abschalten.
Gibt es eine Möglichkeit die Gedenktage auszublenden und wirklich nur dir Feiertage anzuzeigen? Es besteht ja wohl ein klarer Unterschied zwischen den beiden.