Stadia: Neuerungen in Android-App schon entdeckt

Stadia PC Header Titelbild

Stadia bekommt schon bald ein paar neue Funktionen, die schon heute in der Android-App zu finden sind. Dazu gehört endlich die drahtlose Unterstützung des Stadia Controllers. Aktuell muss der Controller an Android-Smartphones noch per Kabel angeschlossen sein. Ändern soll sich das in Zukunft, das verraten neue Textbausteine in der Stadia-App für Android. Leider taucht dies Info sogar schon länger auf, wurde aber noch nicht in eine funktionierte Variante umgewandelt bzw. fertiggestellt.

Einzelne Spiele später nur für Pro-Abonnenten

Zukünftig will Google den Pro-Nutzern von Stadia weitere Exklusivitäten bieten, wozu „Pro only Games“ gehören. Spiele in Stadia, die ausschließlich den Pro-Abonnenten zur Verfügung stehen. Diese Spiele müssen deshalb aber nicht zwangsläufig kostenlos sein, sie können eben nur von Pro-Nutzern gekauft werden. Es fehlt an weiteren Details, ein Modell ist aber potenziell interessant dafür.

Denkbar sind aber zum Beispiel Spiele, die bislang auf anderen Plattformen Free-to-play sind. Statt auf Stadia jetzt ein Bezahlmodell zu entwickeln, werden diese Spiele ganz einfach nur zahlenden Kunden angeboten. Google könnte Prozente an die Entwickler abgeben.

9to5Google