Obwohl die Leute jetzt womöglich noch viel mehr digital kommunizieren, wird WhatsApp gerade als beliebteste Smartphone-App abgelöst. Jedenfalls will man das bei Appfollow gemessen haben. WhatsApp ist auf beiden Smartphone-Plattformen an manchen Tagen nach hinten durchgereicht, wobei der Messenger unter iOS noch viel weiter hinten liegt. Am vergangenen Dienstag soll Microsoft Teams unter iOS die meisten Downloads verzeichnet haben, unter Android war es noch der WhatsApp Messenger. Aber in den Top 10 machen sich andere Apps breit, die Unterhaltung rückt etwas in den Hintergrund.
Krisensituation erfordert andere Smartphone-Apps
Dazu gehören neben Microsoft Teams auch die Lern-App Anton, die Tagesschau-App und eine mir bislang unbekannte Nachrichten-App für deutsche Medien. Beim iPhone kommen außerdem Zoom Cloud Meetings hinzu, wie auch Skype und n-tv. Man sieht also durchaus Bewegungen im Bereich der App-Nachfrage, die sich während der Corona-Krise ein wenig verändert. Populär sind gerade Homeoffice-Apps, damit die Leute der Unternehmen besser miteinander kommunizieren und arbeiten können.
Wenn wir etwas aus diesen Statistiken ableiten wollen, denn die höhere Verbreitung von iOS-Geräten im professionellen Umfeld. Vor etwa einer Woche waren in den Top 10 keine Lern-Apps oder Homeoffice-Apps zu finden, nicht bei iOS und auch nicht bei Android.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.