Samsung schreibt an die Kamera des Galaxy S20 Ultra ein auffälliges 100x und bewirbt den maximalen Zoom der Hauptkamera auch gerne. Klar, man hat Huawei mal eben getoppt. Auf dem Papier. Doch in den ersten Wochen wurde schnell klar, dass es sich hierbei nur um eine Spielerei handelt und diese ist auch nur selten brauchbar. Mit einem neuen Firmware-Update hat Samsung den 100x Zoom verbessert, doch die Limits von Software und Hardware lassen sich zwangsläufig nur schwer außer Kraft setzen. 100x Zoom klingt gut, ist aber nur reines Marketing.
100x Zoom tut nur dem Marketing gut
Einer der bekannten Insider hat mehrere Fotos veröffentlicht, die mit der neuesten Firmware entstanden sein sollen. Sie zeigen 10x, 30x und 100x Zoom. Ich würde mal sagen, dass der 30x Zoom noch ziemlich brauchbar aussieht. Was darüber hinausgeht allerdings nicht unbedingt. Durchaus interessant ist aber auch das Video des WSJ, das ihr weiter unten im Artikel findet.
9x、10x、30x、100x pic.twitter.com/JZBTtdGxWG
— Ice universe (@UniverseIce) March 4, 2020
Joana Stern hat für einen Bericht mit einem Detektiv zusammengearbeitet, um die 100x Zoom Kamera des Samsung Galaxy S20 Ultra auszuprobieren. Und um den Zoom mit echten Kameras zu vergleichen. Hierbei wird schnell klar, dass der 100x Zoom auch unbedingt eine ruhige Hand oder eher sogar in manchen Situationen ein Stativ benötigt. Auf kurze Distanzen kann das 100x Zoom aber immer noch gut genug sein, um etwa aus der Ferne einen Text zu lesen, der vielleicht nicht für die Augen einer fremden Person bestimmt ist. Privatsphäre ade.