In den letzten Tagen wurde bekannt, dass Google auf neuen Huawei-Smartphones ersetzt werden soll. Gemeint ist die App, welche einfach als Google-App bekannt ist und in erster Linie der mobilen Suche dient. Huawei scheint recht dreist das Original nachbauen zu wollen. Eine frühe Testversion tauchte allerdings zu früh frei verfügbar im Web auf. Huawei hat daraufhin die Testphase für die neue Suche-App zwischenzeitlich auf Eis gelegt, teilte das Unternehmen in einem eigenen Forum gegenüber der Community mit.
Huawei Search: Testversion ist „on hold“, neue App kommt bald
Jetzt arbeite man gerade an einer neuen App-Version, die einerseits auf dem Feedback der bisherigen Tester basieren soll und andererseits eine Reihe an neuen Funktionen mitbringt. Weiterhin bleibt an dieser Stelle spannend, auf welche Suche-Internetdienste Huawei anstelle von Google mal setzen möchte. Huawei hat zumindest für Windows eine Ausnahmegenehmigung für die Zusammenarbeit mit Microsoft. Ist also doch auch Bing für die Huawei Search denkbar?
Google bietet in seiner Suche-App einen Verlauf der Suchanfragen, den Zugriff auf den News-Feed von Google Assistant, außerdem Zugriff auf Sammlungen (Bilder, Maps-POIs und mehr), einen News-Feed mit Nachrichten aus aller Welt und einen integrierten Browser. Huawei bot bislang Nachrichten und eine Suche, muss als noch aufholen.
Huawei updated the forum post with this message pic.twitter.com/CA9P8enieo
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) March 1, 2020
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.