Arbeitsspeicher: Xiaomi Mi 10 bleibt am Samsung Galaxy S20 dran

mi 10 pro ovp

Samsung verbaut in seinen Highend-Modellen der Galaxy S20-Serie womöglich die neuste Arbeitsspeicher-Generation. Diese soll auch im Xiaomi Mi 10 zu finden sein. Jedenfalls versprechen das die neusten „Leaks“. Eine Grafik sagt, dass das Mi 10 von Xiaomi über LPDDR5-Arbeitsspeicher verfügt. Im vergangenen Jahr hatten die ersten Hersteller mit der Massenproduktion dieser Speichermodule beginnen können. Micron möchte diesen neuen Speicher für das Mi 10 ebenfalls liefern können, das jedenfalls verrät die neueste Ankündigung.

Neuer Speicher mit einigen Vorteilen

Man kann direkt auf der Micron-Webseite nachlesen, welche Vorteile DDR5 gegenüber DDR4 hat. Dazu gehört ein niedrigerer Energiebedarf, außerdem eine höhere Performance durch höhere Speicherbandbreite. Ein höherer Prefetch sorgt für einen niedrigeren Kerntakt, diverse Signale können schneller verarbeitet werden und noch einiges mehr. In erster Linie gibt es Werbung für den neuen Arbeitsspeicher, weil der neue 5G-Funkstandard von der Smartphone-Hardware mehr abverlangt.

Micron Ddr5 Xiaomi Mi 10

Xiaomi, OnePlus und Co. wollen die letzten Meter machen, um an die teure Konkurrenz aufzuschließen. Ich rechne daher aber auch mit höheren Preisen bei den absoluten Flaggschiff-Geräten der vermeintlichen Underdogs, denn Kompromisse bei der technischen Ausstattung scheint es kaum noch zu geben.