Künstliche Intelligenz und smarte Leitsysteme könnten vor allen Dingen den Straßenverkehr der Zukunft beeinflussen. In Wien steht jetzt ein entsprechendes Ampelsystem. Dieses System ersetzt die bisherige Ampel, bei welcher Fußgänger manuell einen Knopf betätigen müssen, damit die Ampel auf Grün für Fußgänger schaltet. Stattdessen werden Fußgänger automatisch erkannt, woraufhin das intelligente Ampelsystem komplett automatisch reagiert und entsprechende Vorgänge einleitet.
Ein in der Ampel integriertes Kamerasystem erkennt sich annähernde Menschen auf bis zu acht Meter. Allerdings wird das System erst aktiv, wenn es wahrnimmt, dass der Mensch wirklich auf die Ampel zuläuft und die Straße überqueren möchte. Des Weiteren kann die Länge der Grünphase beeinflusst werden. Eine größere Traube von Menschen erhält also länger Grün. Aufgezeichnete Inhalte werden verschlüsselt übertragen und schnell wieder gelöscht, der Datenschutz soll eingehalten werden.
Fließender Verkehr dank Automatisierung
Ich finde derartige Systeme in vielerlei Hinsicht praktischer. Es braucht keine Schleifen mehr im Boden, also könnten Kameras auch Fahrzeuge erkennen und dann entsprechend umschalten, ganz wie es das jeweilige Verkehrsaufkommen erfordert. Für Fußgänger ist ein netter Pluspunkt die Hygiene, denn die Knöpfe vieler Ampeln möchte man eigentlich gar nicht berühren.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.