In diesen Tagen beantwortet United Internet ein paar brennende Frage zu den Angeboten von 1&1. Dazu zählt unter anderem die spannende Frage, ob denn die Vodafone-Tarife von 1&1 auch irgendwann Zugriff auf die LTE-Netze bekommen werden. Zwar hatten wir schon eine Vermutung, doch jetzt gibt es eine klare Absage. Nun macht noch mehr Sinn, warum 1&1 gerade die Kunden mit Vodafone-Tarif gerne auf O2-Tarife umstellen möchten und dafür natürlich mit LTE wirbt.
Dommermuth will aber Vodafone nicht aufgeben. „Der Kunde kann frei entscheiden, ob er bei Vodafone bleiben oder wechseln möchte.“ Für ihn habe Telefónica an Netzqualität gewonnen und sei in größeren Städten „absolut wettbewerbsfähig“. Und er stellte klar: LTE im Netz von Vodafone werde es für seine Kunden nicht geben. (Teltarif)
Nicht nur der LTE-Lizenzierung im Vodafone-Netz erteilt der Chef eine Absage, auch Tarife im Telekom-Netz werde 1&1 zukünftig nicht anbieten wollen. Stattdessen konzentriert man sich auf den Netzausbau, denn die ersteigerten 5G-Frequenzen wollen genutzt werden. 1&1 transformiert sich vom Service-Provider zum Netzbetreiber. Ein Netzstart sei für 2021 angedacht, doch das kann nicht zu 100 Prozent vorhergesagt werden.
UPDATE:
1&1-Kunden mit Vodafone-Tarif erhalten LTE 50 ohne Zusatzkosten
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.