Xiaomi schaltet jetzt Werbung in Mi Fit-App

Xiaomi Mi Band 4 Test

Xiaomi verärgert seit einigen Tagen die Nutzer der Mi Fit-App mit der Integration von Werbeanzeigen. Es ist für Xiaomi eine übliche Art und Weise die angebotene Hardware zusätzlich oder überhaupt zu finanzieren, da über diesen Weg die eigene Hardware grundsätzlich sehr günstig angeboten werden kann. Für das neue Mi Band 4 werden keine 50 Euro fällig, obwohl es nun sogar ein buntes OLED-Display besitzt. Der niedrige Preis muss wohl kompensiert werden. Ein bekanntes Mittel der Chinesen seit Jahren, jetzt aber doch überraschenderweise auch in der Mi Fit-App.

Werbung kann umgestellt werden, nicht aber ausgeschaltet

Nutzer können lediglich entscheiden, ob die Werbung personalisiert sein soll oder nicht, die Werbeanzeigen können aber nicht reduziert oder abgeschaltet werden. Bei den ersten Nutzern kommt das nicht sonderlich gut an, obwohl gerade deutsche Nutzer nur selten Werbeanzeigen sehen, zumindest war das auf den Xiaomi-Smartphones bislang der Fall. Ich selbst sehe in Mi Fit auch noch keine Werbung, nur die Einstellungen für personalisierte Werbung sind vorhanden:

Mi Fit App Werbung

Es ist aber auch für europäische Nutzer zukünftig mit mehr Werbung zu rechnen, da Xiaomi hier immer mehr Geräte verkauft und die niedrigen Preise irgendwie stützen muss. Hast du damit ein Problem, sollte Xiaomi für nicht die erste Wahl sein. Mich erinnert das stark an Pay-TV in Deutschland, das trotz zahlender Kundschaft nicht auf Werbung verzichten kann und will.

Xiaomi Mi Band 4 Testbericht: Neue Hardware, alte Software

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!