Virtuelle Arbeitsbereiche: Chrome OS bekommt Neuerung in der Betaversion

Acer Chromebook 714 715 Header

Google spendiert Chrome OS mit Version 76 die nächste größere Neuerung, jetzt sind die virtuellen Arbeitsplätze (Virtual Desks, virtueller Arbeitsbereich) in der Betaversion des Desktop-Betriebssystems verfügbar. Somit kommt das Chrome OS den Angeboten von Apple und Microsoft etwas näher und eignet sich inbesondere für produktivere Arbeiten mehr. Zudem spendiert man den virtuellen Arbeitsplätzen jetzt auch Tastatur-Schnellzugriffe.

Virtuelle Arbeitsplätze sind bald da!

Warum virtuelle Arbeitsplätze? Für mehr Übersicht und Fokus auf bestimmte Aufgaben. Einen Arbeitsplatz zum Beispiel ausschließlich zur Fotobearbeitung, einen weiteren Arbeitsplatz nur zur Code-Entwicklung und einen weiteren Arbeitsplatz nur für Multimedia. Virtuelle Arbeitsplätze sind jedenfalls etwas, was in einem Desktop-Betriebssystem vorhanden sein sollte.

Virtueller Arbeitsbereich Chrome Os

Folgend findet ihr die neuen Schnellzugriffe für die Tastatur und ein Demovideo:

  • Create a deck: Ctrl+Search + =
  • Remove a deck: Ctrl+Search + –
  • Activate a deck to the right (if any): Ctrl+Search + ] 
  • Activates a desk to the left (if any): Ctrl+Search + [
  • Move the active window to a deck to the right (if any): Ctrl+Search+Shift+] 
  • Move the active window to the deck to the left (if any): Ctrl+Search+Shift+[

Wie bereits erwähnt, sollen die virtuellen Arbeitsplätze jetzt in Version 76 von Chrome OS verfügbar sein. Aktuell wäre das die Betaversion. Bis zum finalen Release für alle Nutzer kann es also eigentlich nicht mehr lange dauern. In der Betaversion müsst ihr noch die Flag aktivieren, um die virtuellen Arbeitsplätze nutzen zu können. (Androidpolice, AboutChromebooks)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!