Google Play Store empfiehlt Apps zu löschen, die ihr nicht benutzt

Google Play Store 2019 1500px

Hin und wieder neigt man dazu, das Smartphone mit neuen Apps vollzuladen, doch der Google Play Store will dagegen automatisch vorgehen. Neu sind Benachrichtigungen, die euch empfehlen, diverse Apps zu löschen. Bei den ersten Nutzern kam eine Benachrichtigung vom Google Play Store, der damit empfohlen hat, sehr lange nicht verwendete Apps zu entfernen. Diese Funktion ist teilweise neu. Im Play Store gibt es nämlich sowieso den Bereich (Meine Apps -> Installiert), in dem dargestellt wird, wann ihr die jeweiligen Android-Apps zu letzt verwendet habt.

Mehrere Apps auf einen Schlag löschen

Neu scheint laut den Screenshots auch noch die Auswahlmöglichkeit zu sein, denn bei den holländischen Kollegen von Androidworld lassen sich gleich mehrere Apps auf einmal für die Deinstallation auswählen. Das ist auf meinen Geräten allerdings (noch) nicht möglich.

Gerade für unerfahrene Nutzer, die sich fragen warum der Datenspeicher so voll ist, kann diese Neuerung durchaus praktisch sein. Wählt man mehrere Apps zur Deinstallation aus, wird direkt der frei werdende Datenspeicher angezeigt.

Noch ist nicht klar, ob diese Neuerung für alle Benutzer freigeschaltet wird und wann das der Fall ist. Oder habt ihr diese Benachrichtigung auch schon erhalten?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!