Über viele Jahre war das Screenshot-Tool in Android nur auf den einfachsten Arbeitsschritt reduziert, seit einiger Zeit ist wenigstens ein kleiner Editor verfügbar. Viel mehr soll aber gar nicht passieren, teilte Google hinter den Kulissen mit. Genauer gesagt tauschten sich die Android-Entwickler zwar über das Thema aus, doch sie scheinen keine Fans der „Scroll-Screenshots“ einiger Hersteller-UIs.
Update vom 20. Mai 2019: Inzwischen hat sich die Meinung bei diesem Thema doch geändert, Google stellt Scroll-Screenshots für Android R immerhin in Aussicht. Eine feste Zusage fehlt aber weiterhin. /Update
Nach vielen Monaten gab es ein Update im „Issue Tracker„, die Idee wurde intern diskutiert und mit der Begründung „Undurchführbar“ verworfen. Weitere Informationen gibt es leider nicht. Man hält bei den internationalen Kollegen die bisherige Umsetzung der Screenshot-Funktion für das grundlegende Problem, andere Entwickler vermuten rechtliche Gründe (Patente) hinter der Entscheidung.
Ob sich da noch etwas ändert?
Vielleicht will man sich bei Google auch einfach auf wichtige Dinge fokussieren. Vielleicht sind die „Scroll-Screenshots“ einfach gar nicht gefragt genug, nur um dafür die komplette Screenshot-Funktion von Android umzubauen. Vielleicht ändert man die eigene Meinung noch, immerhin hat heute im Grunde jeder der Android-Hersteller eine derartige Funktion an Bord seiner Geräte.