Nokia: Kamera-App kommuniziert mit Facebook

Nokia 4.2 Header

An diesem Wochenende tut sich ein neuer „Skandal“ bei den Nutzern auf, die Kamera-App aktueller Nokia-Smartphones soll ungefragt mit Facebook kommunizieren. Eine kurze Recherche zeigt allerdings den Hintergrund, denn schuld daran könnte die Boothie-Funktion sein. Nokia bietet die Möglichkeit, direkt aus der Kamera-App heraus live zu YouTube und Facebook streamen zu können. Aber verbindet sich die App trotzdem zu oft?

Facebook und Google sind allgegenwärtig

Ein Nutzer weiß bei Reddit zu berichten, dass die Kamera-App sehr oft mit Facebook eine Verbindung aufzubauen versucht, das zeigt ihm die App Adguard. Aber nicht nur die sowieso integrierten Facebook-Funktionen können ein Grund für die Verbindung mit Facebook sein, sehr viele Android-Apps setzen auf die Analytics-Tools des Konzerns.

Aber ich verstehe gut, dass die Nutzer stutzig werden, wenn die Kamera-App mit Facebook oder einem anderen Netzwerk kommuniziert, obwohl man damit gar nichts zu tun hat. Dennoch dürfte das kein Skandal sein oder werden, sondern eher die gängige Praxis in der smarten Welt sein. Wer das nicht möchte, muss wohl auf Facebook und Google verzichten.

Datensammler: Bis zu 30% der Android-Apps kommunizieren mit Facebook

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!