Smartphones: Neues Android soll Akkuprobleme verursachen

Android Smartphones Header Re Upload 2018

Vor knapp drei Monaten wurde Android 9 Pie veröffentlicht, immer mehr Nutzer meckern über eine stark verkürzte Akkulaufzeit. Derartige Probleme können aber immer sehr individuell sein, insbesondere die individuelle Konfiguration einzelner Geräte wirkt sich auch auf den Akku aus. Aber die neusten Probleme scheinen unabhängig davon zu sein, denn einige Geräte halten mit einer Ladung nur noch wenige Stunden durch und ziehen den Strom extrem schnell aus dem Akku.

Wenige Stunde statt einen ganzen Tag, so krass soll sich die Problematik auf die Akkulaufzeit einiger Geräte auswirken. Beschwerden kommen von Nutzern der Pixel-Geräte und anderer Smartphones. In nur einer Stunde Standby kann der Akku bis zu 20 Prozentpunkte verlieren, berichten einige Nutzer. Nach einigen Tests konnten die Kollegen ausschließen, dass der intelligente Akku damit zusammenhängt, die ab Android 9 Pie verfügbare Funktion hat wohl keinen Bug.

Verkürzte Akkulaufzeit: Ursache ungeklärt

Noch ist die Ursache unklar, doch Medien-Apps (YouTube, Spotify und Co) könnten ein Teil davon sein. Vielleicht hilft die Umstellung des API-Levels, das für Android-Apps jetzt grundsätzlich gilt, die bei Google Play veröffentlicht werden. Google untersucht die Berichte, ich selbst konnte mit dem Nokia 7 Plus keinerlei krassen Einschränkungen feststellen. Es ist zudem schwer überschaubar, wie viele Nutzer wirklich betroffen sind – es gibt jedenfalls ellenlange Threads zum Thema.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!