Das Ende der Metall-Smartphones

Google Pixel 2 XL Test

HTC hatte sie über Jahre im Programm, auch Huawei setzte lange Zeit darauf. Heute sind Smartphones aus Metall aber schon fast ein Relikt der Vergangenheit. Glas ist jetzt das Ding in der Welt der Smartphones. Ob beschichtet oder anderweitig bearbeitet, Metall bzw. Aluminium kam in unterschiedlichsten Varianten bei vielen Herstellern zum Einsatz, doch heute wird inbesondere bei den Flaggschiff-Geräten fast ausschließlich Glas auch für die Rückseite verbaut.

Apple, Samsung, Huawei, Google, HTC, Sony, LG, Xiaomi, OnePlus und andere Hersteller setzen heute auf das Material, welches eigentlich ungeeignet für den alltäglichen Gebrauch ist. Glas kann schnell zu Bruch gehen, Glas kann schnell zerkratzen und zieht Fingerabdrücke magisch an. Es gibt aber auch Vorteile. Glas ermöglicht Qi, wodurch Geräte drahtlos geladen werden können. Glas liegt sehr angenehm in der Hand, beeinträchtigt Funksignale weniger und lässt sich in der Produktion gut verarbeiten.

Vom Trend zum neuen Standard

Könnt ihr euch noch an die Zeiten erinnern, in denen zahlreiche Smartphone-Hersteller auf unterschiedliche Materialien setzten und so auch dadurch in Konkurrenz zueinander standen? Ist schon eine Weile her, da gab es bei Samsung noch Kunststoff (Galaxy S4), HTC hatte Metall im Angebot (HTC One) und Sony setzte auf Glas (Xperia Z). Wir hatten eine Wahl! Heute gibt es nur noch Glas. Mal beschichtet, mal andersfarbig. Selbst in der Mittelklasse wird immer häufiger Glas verbaut.

HTC 10 evo Header
HTC setzte auf Metall, heute nicht mehr.

Neben Metall und Glas gab es früher auch noch das gute alte Kunststoff. Hochwertige Geräte wurden aus dem widerstandsfähigen Polycarbonat gefertigt. Ist auch schon länger her. Geräte wie das Pocophone F1 sind eine extrem seltene Ausnahme. Mir selbst ist das Material meiner Smartphones fast egal, das Gesamtpaket muss einfach stimmig sein. Glas wäre aber mein Favorit, würdet ihr mich fragen.

Daher die Frage an euch: Wie seht ihr den Trend zum „gläsernen Smartphone“, der sich schon zum Standard entwickelt hat?

1 Kommentar zu „Das Ende der Metall-Smartphones“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!