Update vom 10. Oktober 2018: Google Pay ist nun offiziell mit PayPal kompatibel, das teilten beide Konzerne einen Tag später mit. Inzwischen sollte jeder von euch seinen PayPal-Account direkt mit Google Pay verknüpfen können, damit ihr kontaktlos mit dem Android-Smartphone zahlen könnt. Wer ist dabei? Ich bin es auf jeden Fall!
Originaler Artikel vom 9. Oktober 2018:
Ich höre hier gerade viele Leser aufatmen, denn endlich kann auch PayPal über Google Pay genutzt werden.Damit wird es vielen Nutzern möglich sein, mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen zu können, obwohl ihre Bank das System bislang nicht unterstützt. Geht mir nämlich auch so. Nur dafür die Bank zu wechseln, wäre mir aber auch zu viel Aufwand gewesen. PayPal nutze ich allerdings schon seit Jahren, umso erfreulicher ist die heutige Meldung.
PayPal kann als Zahlungsmethode für Google Pay verwendet werden.
Irgendwo bei Google Pay sollte man jetzt PayPal hinterlegen können, was sich aus aktueller Sicht manchmal noch schwierig gestaltet. Geht noch nicht bei jedem Nutzer, für mich aber über einen Trick. Einfach den Google Play Store öffnen, dort dann im Hauptmenü „Konto“ aufrufen und nun PayPal als Zahlungsmittel hinzufügen. Alternativ heißt es auch, einfach noch etwas abzuwarten. Mehr Details und Hilfestellungen bietet PayPal direkt an.
Funktionieren kann die Zahlung aber wohl erst wirklich dann, wenn PayPal von der Google Pay-App entsprechend als MasterCard mit NFC-Logo „markiert“ ist. PayPal in Google Pay arbeitet daher als virtuelle MasterCard-Kreditkarte. Was dann wie folgt aussieht:
PayPal für Google Pay macht vieles leichter
In den kommenden Stunden und Tagen sollte PayPal auch ganz offiziell und direkt bei Google Pay als neue Zahlungsmethode hinterlegbar sein – bei der Ersteinrichtung wird die Google Pay-App damit werben. Ein größerer Rollout findet derzeit wohl schon statt, das braucht halt auch mal ein wenig Zeit.
Nutzbar ist Google Pay mit PayPal im Grunde überall dort, wo ihr mit NFC-Kreditkarten (MasterCard) kontaktlos bezahlen könnt. In diesem Fall eben unabhängig davon, welches Bankkonto an euer PayPal angebunden ist. In den PayPal-Einstellungen könnt ihr eure Konten hinterlegen und bestimmen.