Instagram bringt für Geräte mit wenig Datenspeicher und Entwicklungsmärkte eine neue Lite-App an den Start, der Download ist nun von überall möglich. Eigentlich will Instagram seine Lite-App zunächst nur in Entwicklungsmärkten anbieten und testen, dort wo Geräte mit wenig Datenspeicher vertreten sind und die Mobilfunknetze auch nicht so gut. Instagram Lite zeigt schon mit der Dateigröße beeindruckende Einsparungen, nur ein halbes Megabyte groß ist die Installationsdatei. Das Original über 30 Megabyte.
Über den Google Play Store dürfen wir die App nicht laden, der Download steht aber über den inoffiziellen Weg APKMirror zur Verfügung. Natürlich ist die App abgespeckt, bietet in erster Linie den Zugriff auf euren Feed und ihr könnt neue Fotos posten. Direktnachrichten sollen wiederum nicht zur Verfügung stehen, auch Videos nicht und Neuerungen wie IGTV.
Ich selbst nutze auch diverse Lite-Apps, wie zum Beispiel den Messenger Lite von Facebook. Nötig ist das zwar nicht unbedingt, allerdings beschränkt sich dadurch die Funktionalität aufs wesentliche und es gibt weniger aufwendige App-Updates. Finde ich bei wenig genutzten Apps echt gut. [via]