Google stellt in diesen Tagen seine Measure-App bereit, damit lassen sich über ARCore reale Objekte und Entfernungen messen. Wow. Das ist einfach unfassbar beeindruckend. Über das Smartphone nehmt ihr Objekte und die Umgebung auf, bei erkannten Strukturen lässt sich dann das virtuelle Maßband anlegen. Google hat diese App nun für alle ARCore-Geräte freigegeben. Erschreckend genau ist die App in vielen Fällen, aber manchmal liegt sie ein paar Zentimeter daneben.
Das ist echte „erweiterte Realität“
In der Regel hat die App bei der Höhe so ihre Probleme, liegt dabei aber auch meist nur wenige Zentimeter falsch. Am Boden, wenn ich zum beispiel die Breite eines Schrankes ausmessen will, liegt die App in meinen Stichproben bis auf maximal zwei Zentimeter am richtigen Ergebnis. Das ist ziemlich beeindruckend. Aber unbeständig, viele Objekte in unmittelbarer Umgebung können das Ergebnis ungenau machen.
Trotzdem, ich liebe solche Tools. Google Measure lässt sich ohne Weiteres auf den Geräten installieren, die ARCore unterstützen oder das bald tun werden. Mit der Beta von Android P geht die App sogar auf dem Nokia 7 Plus, obwohl es keinen Hochleistungs-SoC hat. [via]
[appbox googleplay com.google.tango.measure]
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.