Lohnt sich die Anschaffung smarter Hardware für die eigenen vier Wände oder vielleicht doch nicht so richtig? Google will darauf eine Antwort geben, mit einem Blogpost. In diesem Beitrag erwähnt der Suchmaschienenriese, mit wie vielen Geräten der hauseigene Google Assistant inzwischen kompatibel ist. Über 5000 Geräte sollen es Stand jetzt sein, Anfang des Jahres waren es nach eigenen Angaben lediglich 1500. Man ist also mit voller Kraft voraus in das neue Jahr gestartet.
Google steuert heute nicht mehr nur Lautsprecher, Fernseher oder Lampen, sondern in tatsächlich stark ausgebauten Märkten auch Waschmaschinen, Öfen und ähnliche Geräte, an die man bei Smart Home als Anfänger vielleicht heute noch nicht sofort denken würde. Beim Neukauf solcher Geräte sollte man daher vielleicht auch den Aspekt Smart Home im Hinterkopf haben und an die Zukunft denken.
Ich finde das Thema immer spannender, weil es viel Hardware unterschiedlichster Hersteller gibt und auch der Einstiegspreis immer weiter nach unten rutscht. Lasst gern mal kommentiert da, welche Hardware ihr bereits besitzt!
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.