Seit einiger Zeit setzt Amazon auf ein eigenes Gütesiegel, doch für was steht eigentlich „Amazon’s Choice“? Natürlich ist klar, dass Amazon damit gute und viel gekaufte Produkte hervorheben will. Amazon selbst erklärt das Label im deutschen Tooltip wie folgt: „Amazon’s Choice empfiehlt top bewertete, sofort lieferbare Produkte zu einem günstigen Preis.“ Aber müssten dann nicht quasi alle Bestseller mit Prime-Versand automatisch das Label erhalten? Nein, denn es steckt noch mehr dahinter.
In den USA hat Amazon nun nämlich etwas tiefgründiger aufgeklärt, wann und warum ein Produkt das Label verpasst bekommt. Wichtig ist zum Beispiel eine niedrige Retourenquote, das jeweilige Produkt verursacht 50 Prozent weniger Rücksendungen als vergleichbare Produkte. Ebenso spielen die Bewertungen/Rezensionen eine Rolle, 4,0 Sterne sollten es mindestens sein und auch reichlich viele Bewertungen.
Ebenso wichtig ist die Kaufrate bei Kunden, die im Anschluss an eine Produktsuche einen Kauf durchführen. Gerade bei weniger detailliert definierten Suchanfragen ist das Label besonders interessant. Zum Beispiel: Bei der Suche nach „Fussball“ wird nur ein einziges Produkt mit dem Label angezeigt, es scheint im Vergleich zu den anderen Produkten das beste Verhältnis aus Preis/Leistung zu bieten. Gleiches bei der Suche nach „Smartphone“:
Auch hier werden mir viele, zum Teil sehr populäre Geräte in relativ ähnlichen Preiskategorien angezeigt, nur eines der Geräte hat aber das besagte Label erhalten können. Eine durchaus spannende Geschichte für uns Kunden, auch weil das Label theoretisch nicht künstlich „ergaunert“ werden kann.
Spannend ist zudem, dass beim Kauf über Alexa automatisch die Choice-Produkte im Warenkorb landen. Ich hatte mich auch hin und wieder gefragt, nach welchem Kriterium eigentlich ein Produkt beim Kauf über Alexa gewählt wird. Es muss ja einen Grund geben, weshalb ein bestimmtes Produkt gewählt wird. [via etailment, mobiflip]